Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeIntux

SWAP des Raspberry Pi vergrößern

03. November 2021 um 17:39

Neulich hatte ich Bedarf den SWAP eines Raspberry Pi, auf dem ein Raspberry Pi OS läuft, zu erweitern, da dieser ständig überlief. Hier sind per Standard 100MB eingerichtet. Diesen Wert galt es nun auf 1000MB anzuheben.

Diese Änderung kann ganz einfach wie folgt umgesetzt werden. Dazu ruft man mit dem Editor Nano die Datei  /etc/dphys-swapfile auf

sudo nano /etc/dphys-swapfile

sucht den entsprechenden Eintrag und ändert den Wert, wie im Beispiel auf 1000.

CONF_SWAPSIZE=1000

Nach dem Abspeichern via Ctrl + o, dem Verlassen des Editors mit Ctrl + x und einem anschließenden Reboot, steht die neue Größe des SWAP-Speichers zur Verfügung.

sudo reboot

Fehlermeldung nach Nextcloud-Upgrade auf Version 21.0.3

12. August 2021 um 05:05

Beim Upgrade auf die Version 21.0.3 meiner Nextcloud erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 5 Stunden. Check the background job settings.

Die Hintergrund-Aufgaben via CronDen System-Cron-Dienst verwenden, um die Datei cron.php alle 5 Minuten aufzurufen. Die cron.php muss durch den Systemnutzer „www-data“ ausgeführt werden.„, konnten nicht mehr ausgeführt werden.

Normalerweise kommt es i.d.R. zu solchen Meldungen eher beim Upgrade auf die nächste Major-Version. Da ich diesen Fehler nun auf zwei betreuten Nextcloud-Instanzen feststellen musste, konnte es nur etwas mit der Konfiguration der Server zu tun haben.

Nach ein wenig Recherche im Netz fand ich die Lösung. Das Command Line Interface des PHP Cache musste explizit nachträglich aktiviert werden. Wenn ich das richtig deute, ist dies aber nur in meiner älteren PHP 7.3 nötig.

Hierzu öffnet man im Editor nun die Config /etc/php/7.3/mods-available/apcu.ini mit

sudo nano /etc/php/7.3/mods-available/apcu.ini

trägt folgende Zeile am Ende ein

apc.enable_cli=1

und speichert diese ab. Bei Verwendung von FPM startet man das Ganze neu.

sudo /etc/init.d/php7.3-fpm restart

Wer kein FPM aktiviert hat, führt einen Restart des Webservers durch.

❌
❌