Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

ChatGPT: Stackoverflow-Moderatoren streiken im Streit um KI-Inhalte

06. Juni 2023 um 08:49

ChatGPT und ähnliche KI-Bots sind auf Stackoverflow eigentlich verboten. Die Moderatoren sagen nun, sie dürften das nicht mehr durchsetzen.

Die Moderatoren und Nutzer der Code-Hilfeplattform Stackoverflow sowie damit verbundener Foren von Stackexchange haben einen Streik angekündigt. Die Beteiligten werfen dem Betreiberunternehmen der Plattformen vor, “ein nahezu vollständiges Verbot der Moderation von KI-generierten Inhalten erlassen” zu haben. Damit verweisen die Unterstützter des Streiks auf eine neue Richtlinie für die Moderatoren hin. Dabei sind KI-generierte Inhalte auf den Plattformen eigentlich verboten.

Ausgelöst wurde der Streik, weil das Unternehmen in der neuen Moderationsrichtlinie festlegt, dass die von den Moderatoren bisher getroffenen Vorannahmen nicht mehr zur Entscheidung benutzt werden dürfen. Dies umfasst etwa den Schreibstil einer Antwort oder dem generellen Verhalten eines Beitragenden, woraus die Moderatoren bisher darauf schlossen, ob die Inhalte von einer KI erstellt worden sind. Diese Vorannahmen seien aber die Grundlage für die meisten der bisher ausgesprochenen Suspendierungen von Nutzern.

Darüber hinaus sollen die Moderatoren künftig jene Programme nicht mehr benutzen dürfen, die beim Erkennen von KI-generierten Inhalten helfen sollen – sogenannte Detektoren. Aus Sicht der Moderatoren führen diese beiden neuen Regeln in Kombination dazu, dass KI-Inhalte auf der Plattform faktisch erlaubt würden, da diese nicht mehr effektiv moderiert und gelöscht werden könnten.

Dazu heißt es: “Diese Änderung hat unmittelbare schädliche Auswirkungen auf die Plattform. Viele Menschen sind der festen Überzeugung, dass die Zulassung von KI-generierten Inhalten, die als nutzergenerierte Inhalte getarnt sind, den Wert der Websites mit der Zeit auf null senken wird.” Der Streik soll nun nicht nur bezwecken, dass die neuen Regeln zurückgenommen werden. Die Moderatoren fordern außerdem eine offene Kommunikation des Betreiberunternehmens Stackexchange und eine bessere Integration der Community.

Der Beitrag ChatGPT: Stackoverflow-Moderatoren streiken im Streit um KI-Inhalte erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌