Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

RHEL System Roles: nbde_client

04. Dezember 2023 um 06:00

In diesem Artikel stelle ich euch die RHEL System Role nbde_client vor, mit welcher sich Hosts für Network Bound Disk Encryption (NBDE) installieren lassen. Er ist Bestandteil einer losen Serie, in der ich eine Reihe von System Roles vorstelle, mit denen häufig anfallende Aufgaben in der Systemadministration erledigt werden können.

Wer sich zuerst über die genannten Begriffe informieren möchte, lese:

Umgebung

Für das folgende Beispiel verwende ich eine Umgebung, bestehend aus:

  • Einem Ansible-Controller (RHEL 9) mit den Paketen
    • ansible-core
    • rhel-system-roles
  • Jeweils einem RHEL 8 und RHEL 9 Server mit Minimalinstallation und einem LUKS-Gerät (/dev/sdc in den Beispielen in diesem Text)

Die Installation von RHEL sowie der genannten Pakete sind nicht Bestandteil dieses Artikels. Wer hierzu einen Einstieg sucht, findet entsprechende Dokumentation unter:

Die Rolle

Durch die Installation des Pakets rhel-system-roles existiert diese Rolle bereits auf meinem System und muss nur noch konfiguriert werden. Die Rolle selbst findet man im Pfad /usr/share/ansible/roles/rhel-system-roles.nbde_client/ und die Dokumentation in /usr/share/doc/rhel-system-roles/nbde_client/README.md. Letztere enthält verschiedene Beispiele für häufige Anwendungsfälle.

Anwendungsfall

In meinem Labor betreibe ich zwei NBDE-Server (TANG-Server) rhel-hetz-tang1 und rhel-hetz-tang2 sowie zwei NBDE-Clients (Clevis-Clients) rhel-hetz-clevis1 und rhel-hetz-clevis2. Die beiden NBDE-Clients besitzen jeweils ein LUKS-Device /dev/sdc, welches aktuell durch eine LUKS-Passphrase gesichert ist.

Zukünftig sollen diese LUKS-Devices durch die Kommunikation mit einem NBDE-Server entschlüsselt werden. Die LUKS-Passphrase soll entfernt werden.

Damit wird zukünftig ein Neustart der Clients aus der Ferne ermöglicht. Gleichzeitig bleibt das verschlüsselte Gerät bei Diebstahl vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Das Playbook

Hinweis: Das folgende Playbook ist nicht idempotent. Um dies zu ändern, ist dem ersten Task eine Bedingung hinzuzufügen, damit dieser nur dann ausgeführt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Für dieses Beispiel ist die fehlende Idempotenz des Playbooks jedoch kein Problem, da grubby das Argument nur dann hinzufügt, wenn es nicht bereits vorhanden ist.

---
- hosts: clevis
  tasks:
  - name: Configure ip address for interface during early boot
    ansible.builtin.command:
      cmd: grubby --update-kernel=ALL --args='GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="net.ifnames=0 biosdevname=0 ip={{ ansible_default_ipv4.address }}::{{ ansible_default_ipv4.gateway }}:{{ ansible_default_ipv4.netmask }}::{{ ansible_default_ipv4.alias }}:none"'

  - name: Enroll Clevis clients
    include_role:
      name: rhel-system-roles.nbde_client
    vars:
      nbde_client_bindings:
        - device: /dev/sdc
          encryption_password: "{{ luks_password }}"
          password_temporary: true
          slot: 2
          servers:
            - http://rhel-hetz-tang1.example.com
            - http://rhel-hetz-tang2.example.com
  • Der erste Task stellt sicher, dass das Netzwerkinterface aktiviert und mit einer IP-Adresse konfiguriert wird; dies ist notwendig, um den Tang-Server kontaktieren zu können, da in dem genutzten Netzwerk-Segment kein DHCP verfügbar ist; Solltet ihr ein Netzwerk-Segment nutzen, in dem DHCP zur Verfügung steht, kann der erste Task entfallen
  • Um das LUKS-Device für NBDE zu konfigurieren wird die LUKS-Passphrase benötigt, welche in der Variablen luks_password steckt
  • Ich empfehle die Variable luks_password mit ansible-vault vor neugierigen Blicken zu schützen
  • Durch password_temporary: true wird die LUKS-Passphrase aus dem jeweiligen Key-Slot gelöscht, nachdem das LUKS-Device für NBDE konfiguriert wurde

Achtung (I know, the warning comes after the spell): Wenn zur Laufzeit ein Fehler auftritt und der Key-Slot mit der LUKS-Passphrase bereits gelöscht wurde, die NBDE-Konfiguration jedoch nicht erfolgreich war, verliert man Zugriff auf das LUKS-Device. In meiner Labor-Umgebung bin ich das Risiko eingegangen. In der echten Welt, müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr mehr Vorsicht walten lasst.

Fazit

Zur Erstellung des Playbooks habe ich die Informationen aus /usr/share/doc/rhel-system-roles/nbde_client/README.md und dem Kapitel 12.18. Using the nbde_client System Role for setting up multiple Clevis clients genutzt. Bis ich festgestellt habe, dass ich auch noch den Task „Configure ip address for interface during early boot“ benötige, hat es ein wenig gedauert. Nun habe ich allerdings ein Playbook, dass ich zukünftig wiederverwenden kann.

In der erstellten Konfiguration, können die LUKS-Devices nur entschlüsselt werden, wenn mindestens einer der beiden Tang-Server im Netzwerk erreichbar ist. Wird ein so gesicherter Server gestohlen und sind die Tang-Server nicht aus dem Internet erreichbar, bleiben die Daten in der verschlüsselten Partition wie gewohnt geschützt. Es ist jedoch möglich den Server neuzustarten, ohne manuell die LUKS-Passphrase an der Konsole eingeben zu müssen.

Quellen und weiterführende Links

  1. Red Hat Enterprise Linux (RHEL) System Roles {en}
  2. Ansible Documentation: Role Directory Structure {en}
  3. Red Hat Software and Download Center {en}
  4. Die Vorteile einer Red Hat Subskription
  5. RHEL System Roles: selinux
  6. RHEL System Roles: timesync
  7. RHEL System Roles: sshd
  8. RHEL System Roles: firewall
  9. RHEL System Roles: rhc
  10. RHEL System Roles: nbde_server
❌
❌