Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Nextcloud löscht alte Backups nicht & mysteriöse lu-Ordner in /tmp/

Von: jdo
14. August 2023 um 06:09

Bei meinem letzten Upgrade der Nextcloud habe ich auf meinem Server auch den Festplattenplatz geprüft und der benutzte Platz kam mir etwas komisch vor – also viel zu viel – der Speicher auf dem Server war zu meiner Überraschung fast voll. Deswegen habe ich ein paar Recherchen durchgeführt, um herauszufinden, wer denn da ungewöhnlich viel Platz benötigt. Der Server stellt nur eine Kommandozeile zur Verfügung. Aber auch damit kannst Du relativ einfach herausfinden, welche Ordner am meisten Platz benötigen. Nextcloud […]

Der Beitrag Nextcloud löscht alte Backups nicht & mysteriöse lu-Ordner in /tmp/ ist von bitblokes.de.

OSS-Hosting Plattform Sourceware geht zur Software Freedom Conservancy

16. Mai 2023 um 08:24

Die Hosting-Plattform für Freie Software, Sourceware, wird ein Mitglied der  Software Freedom Conservancy (SFC). Als Heimat für Freie-Software-Projekte seit 1998 ist Sourceware ein Grundpfeiler der Infrastruktur für Freie Software, schreibt das SFC.

Seit vielen Jahren sei Sourceware die Heimat verschiedener Teile der Kern-Toolchain. Projekte wie Cygwin, eine UNIX-API für Win32-Systeme, die GNU Toolchain, einschließlich GCC, C-Bibliotheken wie  glibc und newlib, die Binärwerkzeuge binutils und elfutils, Debugger und Profiler, GDB, systemtap und valgrind seien dort zu finden. Sourceware beherberge auch Standardgroups wie gnu-gabi und den DWARF Debugging Standard, berichtet das SFC.

Als fiskalischer Betreuer von Sourceware werde das Software Freedom Conservancy ein Zuhause für Fundraising, Rechtshilfe und Governance bieten, das allen Projekten unter der Obhut von Sourceware zugute kommen soll, heißt es weiter. Man habe eine gemeinsame Mission: die Entwicklung, die Verbreitung, das Eintreten für Softwarefreiheit und für Freie-Software-Communities eine sorgenfreie, freundliche Heimat anzubieten.

Sourceware werde seinen langjährigen Auftrag, freie Software-Infrastruktur für die von ihm unterstützten Projekte zur Verfügung zu stellen, beibehalten, teilt das SFC mit. Die Zugehörigkeit zu SFC solle für die auf Sourceware gehosteten Projekte transparent sein. Die Projektadministratoren würden weiterhin selbst entscheiden, wie sie die von Sourceware bereitgestellten Dienste nutzen, heißt es in der Ankündigung.

Der Beitrag OSS-Hosting Plattform Sourceware geht zur Software Freedom Conservancy erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌