Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Der Irrsinn mit den Zeitzonen

17. April 2023 um 05:00

In diesem Beitrag möchte ich eine Lanze für die koordinierte Weltzeit (UTC) [1] brechen.

Die Geschichte dazu

Es waren einmal Alice und Bob. Diese lebten in unterschiedlichen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten unserer schönen Erde. Beide wollten sich zu einer Videokonferenz verabreden, am Samstag, dem 1.4.2023 um 11:00 Uhr (IST). Wobei (IST) die Abkürzung für die verwendete Zeitzone ist (siehe [2]).

Leider verharrten Alice und Bob jeweils allein im Videokonferenzraum und fanden nicht zueinander. Denn während Alice (IST) als Irish Standard Time (UTC+01) interpretierte, richtete sich Bob nach (IST) wie in Indian Standard Time (UTC+05:30). Schade, so haben sich die zwei um 4,5 Stunden verpasst.

Das Problem

Die Angabe der Zeitzone erfolgt überwiegend als Drei-Buchstaben-Akronym. Ungünstigerweise sind diese Akronyme häufig nicht eindeutig.

So findet das Akronym IST z.B. für folgende Zeitzonen Verwendung:

  • Indian Standard Time (UTC+05:30)
  • Irish Standard Time (UTC+01)
  • Israel Standard Time (UTC+02)

Und es lassen sich weitere schöne Beispiele finden. Hier nur eine kleine Auswahl:

AMT für:

  • Amazon Time (Brazil) (UTC-04)
  • Armenia Time (UTC+04)

AST für:

  • Arabia Standard Time (UTC+03)
  • Atlantic Standard Time (UTC-04)

CST für:

  • Central Standard Time (UTC-06)
  • China Standard Time (UTC+08)
  • Cuba Standard Time (UTC-05)

Hach, was habe ich es gut. Ich lebe im Winter in den Zeitzonen CET und MET. Bzw. im Sommer dementsprechend in CEST und MEST. Da ist es dann auch genauso spät

wie in IST. Ach Moment, welches IST ist das denn jetzt schon wieder?

Von der zusätzlichen Komplexität, welche durch die Zeitumstellung zum Winter bzw. Sommer entsteht, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Doch verzagt nicht, es besteht Hoffnung, dass Alice und Bob doch noch zueinander finden.

Die koordinierte Weltzeit (UTC)

Wie bei allen anderen Zeitzonen auch wird bei der UTC [1] die Welt in Zonen eingeteilt. Der Vorteil in der Verwendung besteht darin, dass Alice und Bob sich nicht mehr darum kümmern müssen, in welcher Zeitzone der jeweils andere lebt und wie viel Uhr 10:00 (EDT) wohl in IST oder GMT+8 sein mag. Sie müssen sich nur merken, wie viele Stunden sie selbst der UTC-Zeit voraus bzw. hinterher sind.

Beispiel:
Meine lokale Zeit entspricht im Winter der Zone UTC+01 und im Sommer, wenn wir die Uhr eine Stunde vorstellen, der Zone UTC+02. Das kann ich mir einfach merken. Wenn sich jemand mit mir um 15:00 (UTC) treffen möchte, weiß ich abhängig von der Jahreszeit, dass ich entweder um 16:00 Uhr oder um 17:00 Uhr meiner lokalen Zeit am vereinbarten Treffpunkt sein muss.

Möchte ich mich selbst verabreden und meinem Besuch ersparen, meine Zeitzone zu raten oder die Zeit umrechnen zu müssen, rechne ich meine lokale Zeit einfach in UTC um. So entspricht in diesem Monat 15:00 Uhr (UTC+02) ganz einfach 13:00 Uhr (UTC). Lebt mein Besuch in UTC-03, so kann er leicht bestimmen, dass ich ihn um 10:00 Uhr seiner lokalen Zeit erwarte.

Das Happy End

Alice und Bob haben sich darauf geeinigt, zukünftig die koordinierte Weltzeit zu verwenden. Alice lebt in Irland und möchte sich mit Bob verabreden, wenn es bei ihr 10:00 Uhr ist. Die Zeitzone von Alice entspricht UTC+01. Sie verabredet sich mit Bob um 09:00 Uhr (UTC).

Bob weiß, dass er 5,5 Stunden zur UTC-Zeit hinzuaddieren muss, um seine lokale Zeit zu bestimmen. Er wählt sich also um 14:30 Uhr (UTC+05:30) in die Videokonferenz ein.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so zoomen sie noch heute.

Zusammenfassung

Ich hoffe, diese kleine Geschichte hat euch ein wenig unterhalten und die Vorteile, die sich aus der Verwendung der koordinierten Weltzeit ergeben, deutlich gemacht.

Bis neulich (in UTC).

Quellen und weiterführende Links

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_time_zone_abbreviations (EN)
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Buchstaben-Akronym
❌
❌