Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Ansible: Seafile Professional Edition in Rootless-Podman-Umgebung bereitstellen

20. März 2023 um 06:00

Wer diesen Blog regelmäßig liest, kann den Eindruck gewinnen, es sei mein Hobby, Ansible-Rollen zu schreiben, mit denen von mir genutzte Web-Anwendungen auf Servern bereitgestellt werden können. Dieses Mal habe ich es mit Seafile getan und möchte in diesem Beitrag darüber berichten.

Was ist Seafile?

Seafile ist eine Sync&Share- bzw. Private-Cloud-Lösung ähnlich wie Nextcloud, ownCloud oder TeamDrive. Auf mich erweckt Seafile den Eindruck, als wenn der Schwerpunkt jedoch auf der Synchronisation und dem Teilen von Dateien liegt und damit genau meinem Suchmuster entspricht.

Seafile gibt es in einer Community und einer Professional Edition. Die Professional Edition darf mit bis zu drei Benutzern kostenlos verwendet werden.

Für weiterführende Informationen wird auf die Seiten des Herstellers und den Wikipedia-Artikel verwiesen.

Was ist das Ziel?

Nun, es gibt nicht das eine Ziel. Ich habe mit diesem kleinen Wochenendprojekt folgende Ziele verfolgt:

  • Beschäftige dich mit Ansible.
  • Beschäftige dich mit der Collection Containers.Podman.
  • Beschäftige dich mit rootless Podman.
  • Deploye Seafile Professional Edition in einer rootless-Podman-Umgebung, um es als Sync&Share-Lösung nutzen zu können.

Die Vorgehensweise

Zuerst habe ich mich informiert, ob es Container-Images für Seafile gibt und ob entsprechende Installationswege in der Dokumentation beschrieben sind. Meine Recherche förderte folgende Treffer zutage:

Ansible-Rollen haben eine einheitliche Struktur. Mit dem Befehl ansible-galaxy role init ansible_role_deploy_seafile_with_rootless_podman habe ich das Grundgerüst für meine Rolle erstellt. Anschließend habe ich die notwendigen Dateien {defaults,meta,tasks,vars}/main.yml mit Inhalt gefüllt und nicht benötigte Verzeichnisse wie handlers gelöscht. Mir ist dabei wichtig, dass alle notwendigen Parameter über Variablen definiert werden, die in defaults/main.yml zu finden sind. In vars/main.yml befinden sich hingegen nur Variablen, welche intern von der Rolle verwendet werden und vom Benutzer nicht explizit gesetzt werden sollen. So lässt sich die Rolle leicht wiederverwenden, um verschiedene Seafile-Instanzen auf dem gleichen Host oder in unterschiedlichen Umgebungen zu deployen.

Bevor ich die Rolle zum ersten Mal auf meinen Server angewendet habe, habe ich sie mit yamllint und ansible-lint geprüft und vorhandene Warnungen und Fehler behoben. Allerdings lassen sich mit den Lint-Werkzeugen und der Option --syntax-check nicht alle Fehler im Vorfeld finden. Da mir ein zweites Augenpaar fehlte, habe ich die letzten Tippfehler erst durch die Verwendung des Ansible Playbook Debugger gefunden.

Das Ergebnis

Das Ergebnis findet ihr auf:

Unter allen drei URLs könnt ihr meine Rolle herunterladen. Es ist damit möglich, eine lauffähige Seafile Pro Instanz bereitzustellen. Ein Test auf Idempotenz und ob diese Rolle auch zur Aktualisierung einer bestehenden Umgebung genutzt werden kann, steht noch aus.

Ihr seid herzlich eingeladen, die Rolle bei Interesse zu testen. Ich freue mich über Rückmeldungen zur Rolle und Dokumentation (Readme.md).

Ich habe das Deployment bisher nur auf Debian Buster getestet. Daher freue ich mich besonders über Rückmeldungen, wenn ihr die Rolle erfolgreich auf anderen Plattformen angewendet habt. Dann kann ich die entsprechenden Angaben für Ansible Galaxy ergänzen.

Eure Rückmeldungen nehme ich in den Kommentaren zu diesem Beitrag, per E-Mail oder in meinem neuen Matrix-Kanal #my-it-brain:matrix.org entgegen.

Fragen an meine Leser*innen

Ich interessiere mich für Themen rund um Ansible und Podman und frage mich, wie dies bei euch aussieht. Daher freue ich mich, wenn ihr in den Kommentaren oder gern auch per E-Mail und Chat folgende Fragen beantworten mögt:

  • Verwendet ihr Ansible für Software-Deployments?
  • Kennt ihr Podman und nutzt ihr es im privaten und/oder beruflichen Umfeld?
  • Findet ihr die Nutzung von Ansible zur Bereitstellung von Software auf (rootless) Podman sinnvoll? Oder bevorzugt ihr andere Bereitstellungsverfahren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

❌
❌