Der perfekte Wochenplan für den IT-Betrieb
Dieser Artikel ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Er soll euch unterhalten und bestenfalls inspirieren.
Und so sieht nun der perfekte Wochenplan für IT-Betriebsabteilungen aus.
Maintenance Monday
Das Wochenende ist gerade erst vorbei. Wir sind ausgeruht, hoch motiviert und voller Tatendrang. Heute ist der Tag für:
- Deployments neuer Anwendungsversionen
- Installation von Updates für Anwendungen, Betriebssysteme, Firmware, etc.
- Kontrolle von Ausführungsplänen und Protokolldateien
- Berechtigungen geraderücken
- Dienste prüfen
Aktualisiert, deployt und patcht, als wenn es kein morgen gebe. Diese Woche gibt es keinen Tag, der besser dafür geeignet ist, denn:
- So einfach kommt ihr nicht wieder an ein Wartungsfenster
- Einige Stakeholder sind noch im verlängerten Wochenende
- Andere Stakeholder erzählen sich in der Teeküche von ihrem Wochenende
- Wenn etwas so richtig schief geht, habt ihr noch vier weitere Werktage, um den Schlamassel wieder zu beheben und riskiert nicht direkt euer Wochenende zu verlieren
- Ab hier wird es nur noch besser
Zieht man das regelmäßig durch, gewöhnen sich die Kolleginnen und Kollegen daran. Mit Routine geht vieles leichter.
Bonus: Ihr führt hier wirklich wichtige Aufgaben aus. Da muss einfach jeder Verständnis dafür haben, dass ihr nicht gleichzeitig an irgendwelchen Besprechungen teilnehmen könnt.
Und wenn doch etwas klemmt, das ihr nicht sofort lösen könnt, ist das gar nicht schlimm. Schreibt es auf und kümmert euch am Troubleshooting Tuesday darum.
Troubleshooting Tuesday
Machen wir uns nichts vor, es geht nicht immer alles glatt, eigentlich ist immer irgendwas. Ärgert euch nicht darüber, es ist ganz normal und heute ist der Wochentag, wo ihr die Probleme aktiv angehen könnt, die vom Montag übrig sind.
Bedenkt, wie viel ihr gestern schon geschafft habt. Einen großen Teil der Aufgaben für diese Woche habt ihr gestern bereits abgearbeitet. Dadurch habt ihr heute die Zeit, um euch in Ruhe den hartnäckigen Problemen widmen zu können.
Hinzu kommt, dass die gestrigen Änderungen schon zu lange her sind, um jetzt noch zurückzurollen. Es gibt nur noch den Weg nach vorn.
Auch hier hilft euch die Routine. Wenn ihr immer montags Wartungsarbeiten durchführt, gewöhnen sich eure Stakeholder daran, dass es halt dienstags hier und da noch klemmt. Sie wissen aber auch, dass ihr heute nichts anderes macht, als die hartnäckigen Probleme zu analysieren, mit dem Hersteller-Support zu kollaborieren und den störungsarmen Betrieb wiederherzustellen.
Bonus: Wenn man euch beim Troubleshooting stört, gehen die Probleme nicht weg. Ihr werdet somit heute vor unnötigen Besprechungen verschont bleiben.
Waiting on Customer Wednesday
Herzlichen Glückwunsch. Zwei Tage harter Arbeit liegen hinter euch. Heute nutzt ihr den Tag, um die Stakeholder überprüfen zu lassen, welche Aufgaben umgesetzt und welche Probleme gelöst wurden.
Fragt aktiv nach, ob eure Kundschaft zufrieden ist, lasst euch feiern und sammelt die Aufgaben für den nächsten Maintenance Monday ein.
Bonus: Nach zwei Tagen voller Änderungen, Anpassungen und kleinerer Störungen und Totalausfälle, freuen sich die Stakeholder heute endlich richtig arbeiten zu können. Da haben sie keine Zeit, sich mit euch in Besprechungen zu treffen.
Thinking Thursday
Um Störungen zu minimieren, wollen Änderungen gut geplant werden. Daher dient der Donnerstag dem Denken der Gedanken. Heute wird der Plan erstellt, was am kommenden Maintenance Monday aktualisiert, deployt und geändert werden soll.
Der Kreativität sollen hierbei keine unnötigen Schranken gesetzt werden. Verlasst ruhig mal die gewohnte Umgebung eures Arbeitszimmers bzw. Büros und geht zusammen in die Kneipe oder ins Schwimmbad. Studien renommierter Personen belegen, dass es sich positiv auf die Kreativität und Innovationsentwicklung auswirkt, wenn man sich mal aus dem Tagesgeschäft herausnimmt.
Bonus: Wenn ihr nicht da seid, könnt ihr nicht an Besprechungen teilnehmen.
Change Freeze Friday
Das Motto dieses Tages lautet:
- Wenn etwas funktioniert, mach es nicht kaputt
- Wenn etwas nicht funktioniert, mach es nicht schlimmer
Lass die Finger von den IT-Systemen und fummel heute nicht dran rum. Es gibt genügend andere wichtige Dinge, die heute getan werden können. Zum Beispiel:
- Dokumentationen aktualisieren
- Fehlende Dokumentation erstellen bzw. ergänzen
- Überflüssige Dokumente löschen
- Das Büro aufräumen
- Die Kaffeemaschine reinigen
- Persönliche Fort- und Weiterbildung
Bonus: Gleich ist Wochenende. Heute kann eh niemand mehr etwas reißen, da braucht ihr auch nicht mehr an unnützen Besprechungen teilnehmen.
Fazit
Dieser Wochenplan bietet Routine und Struktur für IT-Betriebsabteilungen. Die wichtigsten Aufgaben werden direkt zu Beginn der Woche erledigt und dadurch die Motivation und der Stolz auf die eigene Leistung gesteigert.
Bereits nach wenigen Wochen seid ihr so geübt, dass Besprechungen durch eure absolute Routine völlig überflüssig werden. Denn jeder weiß genau, womit ihr an welchem Wochentag beschäftigt seid.
Was wünscht ihr euch da noch mehr?