y0o.de · GNU/Linux Nachrichten u.Ä.

🔒
❌ Über y0o.de
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 18. Juni 2021Haupt-Feeds

Android: Google finanziert Rust im Linux-Kernel

18. Juni 2021 um 10:30
Von: Golem.de
Der Linux-Kernel soll auch dank Rust sicherer werden. Google finanziert nun den Hauptentwickler des Projekts. (Rust, Linux-Kernel)
Gestern — 17. Juni 2021Haupt-Feeds

Glibc will Rechteübertragung an FSF beenden

17. Juni 2021 um 12:28

Nach der GCC-Community könnte sich nun auch das Team der Glibc offiziell von GNU und der FSF lossagen. Die Community unterstützt das.

Die Projektbetreuer (Stewards) der Standard-C-Bibliothek des GNU-Projekts Glibc möchten den Zwang zur Rechteübertragung an die Free Software Foundation (FSF) für Code-Beiträge beenden. Die Beteiligten bitten die Glibc-Community und Beitragenden auf der Mailingliste des Projekts nun um Stellungnahmen zu dem Plan.

Vor wenigen Wochen hatte bereits die GCC-Community solch eine Änderung umgesetzt. Das ist insofern ein eher ungewöhnlicher Schritt, als die Bedingung zur Rechteübertragung an die FSF grundsätzlich für alle GNU-Projekte gilt. Die Glibc-Stewards begründen ihren Plan nun aber auch analog zu GCC damit, dass das eigene Projekt inzwischen unabhängig operiere und damit nicht mehr an die formalen Regeln des GNU-Projekts gebunden ist.

Für Community-Mitglieder, die eine entsprechende Vereinbarung mit der FSF getroffen haben, soll sich nichts ändern müssen. Alle anderen können künftig das sogenannte Developer Certificate of Origin (DCO) verwenden. Die Idee dahinter ist, dass damit das Projekt und auch dessen Lizenz nicht von einem einzigen zentralen Unternehmen oder Verein kontrolliert werden kann. Letzteres ist aber genau die Idee der Rechteübertragung, denn so könnten mögliche Urheberrechte deutlich einfacher durchgesetzt werden.

Besonders positiv bewertet wird der Vorschlag von Entwicklern, die wegen der zwingenden Rechteübertragung bisher kaum sinnvoll oder nur sehr mühsam zur Glibc beitragen konnten. Dazu gehört etwa der Betreuer und Hauptautor der Musl-C-Bibliothek Rich Felker. Den Plan nicht umzusetzen, könnte die Möglichkeiten für künftige Beiträge von Felker einschränken, wie er schreibt.

Der Beitrag Glibc will Rechteübertragung an FSF beenden erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Open Data: Hessen will Geodaten lizenzfrei zur Verfügung stellen

16. Juni 2021 um 16:30
Von: Golem.de
Das Land Hessen kommt den Open-Data-Bemühungen des Bundes zuvor und will seine sämtlichen Geodaten frei bereitstellen. (Open Data, API)

GNU: Glibc will Rechteübertragung an FSF beenden

16. Juni 2021 um 14:10
Von: Golem.de
Nach der GCC-Community könnte sich nun auch das Team der Glibc offiziell von GNU und der FSF lossagen. Die Community unterstützt das. (GNU, FSF)

Raspberry-Pi-Konkurrenz: Pine64-Community bringt eigenes Compute Module

16. Juni 2021 um 10:17
Von: Golem.de
Das Board SOQuartz von Pine64 ist kompatibel mit dem Compute Module 4 des Raspberry PI. Zudem ist das große Board Quartz64 nun verfügbar. (Pine64, Embedded Systems)

Emissionen, Apple TV+, NSA: Landwirtschaftsministerin fährt das "dreckigste" Auto

15. Juni 2021 um 17:33
Von: Golem.de
Was am 15. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Ubuntu)

Fully Homomorphic Encryption: Google baut Werkzeuge zur Nutzung verschlüsselter Daten

15. Juni 2021 um 13:10
Von: Golem.de
Verschlüsselte Daten lassen sich in der Cloud nicht weiter verwenden. Technik zur Fully Homomorphic Encryption von Google soll das ändern. (Google, Datenschutz)

Linux, Chrome, Windpark: Offshore-Windanlagen können sich gegenseitig den Wind nehmen

11. Juni 2021 um 17:00
Von: Golem.de
Was am 11. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Browser)

Floc: Mozilla hält Googles Cookie-Ersatz für unzureichend

11. Juni 2021 um 08:00
Von: Golem.de
Auch Mozilla glaubt, dass Googles Idee für eine trackingfreie Werbung trotzdem Tracking erlaubt und Gegenmaßnahmen nicht ausreichen. (Mozilla, Firefox)

Bios-Bugs: Linux-Kernel schnappt sich immer erstes 1 MByte RAM

10. Juni 2021 um 13:11
Von: Golem.de
Wenn sich Kernel und Bios um RAM-Bereiche streiten, kann es zu Fehlern kommen. Der Linux-Kernel umgeht das nun so wie auch Windows. (Linux-Kernel, Firmware)

CDN, Globalfoundries, KDE Plasma: Fastly-Ausfall offenbar Schuld eines einzigen Kunden

09. Juni 2021 um 17:00
Von: Golem.de
Was am 9. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, IBM)

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

07. Juni 2021 um 12:00
Von: Golem.de
Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen. (Pandora, Debian)

W3C: Browser-Hersteller wollen Webextensions standardisieren

07. Juni 2021 um 10:08
Von: Golem.de
Nachdem Apples Safari nun auch Webextensions nutzt, soll die Addon-Technik von allen Browser-Herstellern gemeinsam weiterentwickelt werden. (Browser, Firefox)

Blender, Tesla, Microsoft: 315 Milliarden US-Dollar Gewinn, 0 US-Dollar Steuern

04. Juni 2021 um 17:00
Von: Golem.de
Was am 4. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Speichermedien)

Anzeige: Einstieg in die Datenanalyse mit Python und Pandas

04. Juni 2021 um 08:32
Von: Golem.de
Datenanalyse ist im Big-Data-Zeitalter der Schlüssel für eine fundierte Entscheidungsfindung in Unternehmen. Die Golem Akademie vermittelt Softwareentwicklern und Analysten einen praxisorientierten Einstieg in das Thema. Schnellentschlossene können sparen. (Python, Server-Applikationen)

AMD, Gnome, Samsung: Günstiges ARM-Notebook Galaxy Book Go vorgestellt

03. Juni 2021 um 17:00
Von: Golem.de
Was am 3. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, AMD)

Linux-Distribution: Opensuse Leap 15.3 ist binärkompatibel zu SLE

03. Juni 2021 um 15:06
Von: Golem.de
Die Binärkompatibilität von Suses Enterprise-Distribution und der Community-Variante Opensuse Leap soll Entwicklern und Kunden helfen. (Suse, Linux)

Geforce RTX: Nvidia bringt DLSS für Linux-Games

03. Juni 2021 um 13:56
Von: Golem.de
In Kooperation mit Valve wird über Proton künftig DLSS auf Nvidia-RTX-GPUs möglich. Das dürfte die Frameraten in Linux-Games verbessern. (DLSS, Nvidia)

GNU: GCC verzichtet auf Rechteübertragung an FSF

02. Juni 2021 um 14:45
Von: Golem.de
Eigentlich müssen GNU-Projekte ihre Urheberrechte an die FSF übertagen. Die GCC-Community beendet das und löst sich damit weiter ab. (GCC, Urheberrecht)

Mozilla: Firefox 89 erhält neues Design

01. Juni 2021 um 16:35
Von: Golem.de
Das neue Design des Firefox bietet schwebende Tabs und ein vereinfachtes Menü. Dafür hat Mozilla die Klicks im Browser ausgewertet. (Firefox, Browser)

Bergamot: Firefox bekommt Offline-Übersetzer

01. Juni 2021 um 10:46
Von: Golem.de
Das Firefox-Team liefert in die Nightly-Version eine Erweiterung zur Übersetzung aus. Cloud-Dienste braucht es dafür aber nicht. (Firefox, Browser)

Open Source: Schnelles und einfaches VPN mit Wireguard

01. Juni 2021 um 09:01
Von: Golem.de
VPN-Verbindungen selbst aufzusetzen, kann mühsam sein. Auch ist die Verbindung oft langsam. Wireguard ändert das. (Wireguard, Server)

Linux: E-Mail-Header könnte Kernel-Patches verifizieren

31. Mai 2021 um 14:03
Von: Golem.de
Geht es nach dem Kernel-Admin, sollen Linux-Hacker nicht nur ihre Beiträge signieren, sondern auch ihre E-Mails. Das ist aber schwierig. (Linux-Kernel, E-Mail)

Datenlecks: FBI will Passwörter an Have I Been Pwned weitergeben

31. Mai 2021 um 11:13
Von: Golem.de
Gemeinsam mit dem Dienst Have I Been Pwned (HIBP) warnt das FBI Betroffene vor Datenlecks. Zudem wurde der HIBP-Code auf Github veröffentlicht. (FBI, Malware)
❌