🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 26. Januar 2023Golem.de

Quartalsbericht: IBM streicht 3.900 Stellen

26. Januar 2023 um 20:36
Von: Golem.de
Auch nach der Ausgründung sind die Techies bei Kyndryl nicht vor einem Stellenabbau sicher. IBM macht es wie die übrige Techbranche. (IBM, Red Hat)

Open Source: Wine 8.0 kann 32-Bit-Applikationen auf 64-Bit-Systemen

26. Januar 2023 um 08:28
Von: Golem.de
Der Open-Source-Kompabilitätslayer führt das FE-Format ein, kann dadurch kopiergeschütze Apps ausführen und ermöglicht Win-x86-Programme auf ARM. (Wine, Steam)
Ältere BeiträgeGolem.de

(g+) Framework: Cross-Plattform mit Tauri

25. Januar 2023 um 12:00
Von: Golem.de
Tauri ist ein besonders flexibles Framework, um Anwendungen auf verschiedene Plattformen zu bringen. Wir erklären, was es kann, schauen unter die Haube und implementieren auch gleich eine erste Anwendung. (Frameworks, Softwareentwicklung)

Umfrageergebnis: In welcher Soft- und Hardwareumgebung wird Gnome verwendet?

24. Januar 2023 um 11:33
Von: Golem.de
Laut einer Umfrage unter Gnome-Usern haben diese Gimp, VLC und Steam installiert, nutzen Hardware von Lenovo und setzen auf Fedora. (Gnome, Ubuntu)

Dokumentenkonverter: Pandoc 3.0 ist komplett umgebaut

20. Januar 2023 um 18:05
Von: Golem.de
Der Open-Source-Dokumentenkonverter Pandoc hat in der Version 3.0 eine Menge neue Features und kommt aufgeteilt in drei Pakete daher. (Open Source, Server)

Javascript: Bun gibt es jetzt in der Version v0.5

19. Januar 2023 um 13:13
Von: Golem.de
Die schnelle Open-Source-Javascript-Runtime kann unter anderem auch Workspaces und mehr Datenbanken anbinden. (Javascript, Server)

Open Source Browser Engine: Bei Servo soll es wieder vorangehen

18. Januar 2023 um 17:40
Von: Golem.de
Um die Open Source Browser Engine Servo war es still geworden. Nun kündigt das Team an, die Entwicklung 2023 wieder anzuschieben. (Servo, Augmented Reality)

Linux: RNDIS fliegt aus dem Kernel

16. Januar 2023 um 16:32
Von: Golem.de
Das Microsoftprotokoll RNDIS, das virtuelle Ethernet-Funktionalität über USB ermöglicht, wird aus Sicherheitsgründen im Linux-Kernel deaktiviert. (Linux-Kernel, Microsoft)

System76 Pangolin: Linux-Notebook bekommt AMDs Ryzen 6000 und 144 Hz

16. Januar 2023 um 11:48
Von: Golem.de
Das System76 Pangolin bekommt ein merkliches CPU-Upgrade. Außerdem können in das Notebook zwei M.2-SSDs und ein 144-Hz-Panel gesteckt werden. (Linux-Notebook, Notebook)

(g+) Programmiersprachen: Kredite berechnen mit Python

14. Januar 2023 um 12:00
Von: Golem.de
Kreditraten etwa für den Kauf einer Immobilie lassen sich mit Python recht einfach berechnen. Wir zeigen, welche Formeln es dafür braucht, und machen die Berechnung anhand von Codebeispielen nachvollziehbar. (Python, Programmiersprachen)

Wikipedia: Tagesschau stellt manche Inhalte unter Creative Commons

13. Januar 2023 um 17:57
Von: Golem.de
Dank Creative Commons kann nun auch die Wikipedia ausgewählte Clips der Tagesschau nutzen - und tut dies bereits. (Creative Commons, Wikipedia)

Chromium: Google erlaubt Rust im Projekt

13. Januar 2023 um 17:10
Von: Golem.de
Laut einer Ankündigung von Google soll Chromium für die Integration von Rust-Bibliotheken fit gemacht werden. (Rust, Google)

Client-Side-DB: So geht performante SQL-Storage im Browser für Web-Apps

13. Januar 2023 um 11:28
Von: Golem.de
Mit einer Kombination von SQLite Webassembly und dem Origin Private File System lässt sich SQL-Storage auf Client-Seite performant realisieren. (SQL, Firefox)

Chat: Open-Source-Forum Discourse 3.0 integriert Echtzeit-Chat

12. Januar 2023 um 12:45
Von: Golem.de
Das bei Open-Source-Projekten beliebte Discourse bietet schon länger Anbindungen an Chat-Systeme. Nun kommt ein eigenes hinzu. (Open Source, Instant Messenger)

Open Source: Ureinwohner bitten Apache Foundation um Namenswechsel

12. Januar 2023 um 10:56
Von: Golem.de
Viele Produkte und Projekte nutzen Ikonografie und Namen der Ureinwohner Amerikas. Die Apache Software Foundation soll nun ihren Namen ändern. (Apache, Open Source)

Programmierung: Erster Entwurf für Python ohne Global Interpreter Lock

11. Januar 2023 um 13:15
Von: Golem.de
Die Sprache Python könnte schon bald eine Möglichkeit für bessere Nebenläufigkeit erhalten. Ein erster technischen Entwurf nennt Details. (Open Source, Python)

Eevee: Blender will Metal-Backend in Echtzeit-Renderer aktivieren

10. Januar 2023 um 12:45
Von: Golem.de
Der OpenGL-Ersatz in Blender sollte eigentlich schon 2022 fertig sein. Für Metal gelingt das fast. Die Arbeiten an Vulkan müssen derweil pausieren. (Blender, OpenGL)

Apex: Android-Backports sollen leichter in Apps umgesetzt werden

10. Januar 2023 um 11:07
Von: Golem.de
Mit den Apex-Paketen kann Google Backports für das Android-Framework über den Play Store verteilen. Ein neues SDK soll die Nutzung vereinfachen. (Android, API)

Open-Source: Intel stellt über 100 Open-Source-Projekte ein

10. Januar 2023 um 10:33
Von: Golem.de
Kahlschlag in Intels Github-Repository: In den vergangenen Tagen wurden reihenweise Projekte eingestellt, etwa der Hypervisor HAXM. (Open Source, Intel)

Hardware: Linux-Entwickler fragen nach Fokus für Touchpad-Support

09. Januar 2023 um 15:38
Von: Golem.de
Seit fast drei Jahren sponsern Linux-Nutzer die Verbesserung des Touchpad-Supports für Gesten. Das Team fragt nun nach dem Fokus für das Projekt. (Linux, X Window System)

Nach Nutzersperrung: Wikipedia soll saudische Infiltration aufklären

09. Januar 2023 um 14:36
Von: Golem.de
Wie intensiv haben Wikipedia-Nutzer im Auftrag Saudi-Arabiens Artikel bearbeitet? Zwei Organisationen fordern mehr Aufklärung. (Wikipedia, Internet)

Linux-Distribution: Vanilla OS bringt Distro-Container auf Ubuntu-Unterbau

05. Januar 2023 um 10:15
Von: Golem.de
Die Linux-Distribution will Anwendungen in Container stecken und nutzt auch eine eigene Paketverwaltung. Das Basissystem lässt sich nicht verändern. (Linux-Distribution, Ubuntu)

Steam: Valve erstellt HDR-Gaming für Linux

04. Januar 2023 um 11:00
Von: Golem.de
Echte Computerspiele können nun in HDR unter Linux dargestellt werden. Bis zur stabilen Verfügbarkeit dauert es wohl aber noch. (HDR, Display)

Programmiersprache: Debian entfernt Python 2

03. Januar 2023 um 10:23
Von: Golem.de
Der Support für Python 2 ist seit drei Jahren offiziell ausgelaufen. In Debian bleiben die Pakete wohl noch länger in den stabilen Zweigen erhalten. (Python, Programmiersprachen)
❌