Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Wireshark wird offiziell zur Wireshark Foundation

02. März 2023 um 10:29

Das Netzwerkanalyse-Tool Wireshark ist nun als Stiftung organisiert. Mit der nun offiziell gegründeten Wireshark Foundation endet das Wechselspiel der Zuständigkeiten zwischen den jeweiligen Sponsoren der freien Software.

Auf Twitter heißt es im Account der Stiftung: „Es ist offiziell! Wir sind jetzt die Wireshark Foundation, eine 501(c)(3) Non-Profit-Organisation, die das SharkFest ausrichtet, Wireshark hostet und die Analyse- und Fehlerbehebungsausbildung fördert.“

Die Wireshark Foundation wird von einem fünfköpfigen Board of Directors geleitet. Der Wireshark-Gründer Gerald Combs ist im Team der Foundation als Schatzmeister aufgeführt.

Ziel der Stiftung sei unter anderem die Schulung von aktuellen und zukünftigen Generationen von Netzwerkingenieuren, Netzwerkarchitekten, Studenten, Anwendungsingenieuren, Netzwerkberatern und anderen IT-Fachleuten in bewährten Verfahren zur Fehlerbehebung, Sicherung, Analyse und Wartung produktiver, effizienter Netzwerkinfrastrukturen durch den Einsatz des kostenlosen Open-Source-Analyseprogramms Wireshark und anderer Analysetools.

Wireshark hatte eine wechselhafte Vergangenheit, weil teilweise die Markenrechte bei den jeweiligen Arbeitgebern von Gründer Gerald Combs lagen. Das führte bereits in der Vergangenheit zu einem Namenswechsel von der ursprünglich Ethereal getauften Software zu Wireshark. Auch die neuen Arbeitgeber hielten dann Rechte am Projekt. Erst als im vergangenen Jahr die Firma Sysdig, bei der Comb arbeitet, die Wireshark Foundation gründete lösten sich diese Abhängigkeiten. Wie auf Twitter verlautbart ist die Stiftung nun offiziell zuständig und freut sich auf Spenden.

Der Beitrag Wireshark wird offiziell zur Wireshark Foundation erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Wireshark 1.4 Netzwerkanalyse und Überwachung

31. August 2010 um 10:06

Da heute ja das Thema Analyse vorherrscht, gleich noch ein anderes Tool um den Netzwerkverkehr zu analysieren.

Wireshark ist in der Version 1.4 erschienen. Früher als "Ethereal" bekannt, hat sich das Open-Source-Tool zum Standard bei Netzwerküberwachungen gemausert. In den Release Notes könnt ihr nachlesen, was sich seit der letzten Version geändert hat. Wer mit Wireshark nicht zurechtkommt, der findet hier eine kurze Anleitung oder kann auf ein ausführliches Handbuch zurückgreifen.

wireshark

❌
❌