Lese-Ansicht

Das war 2025 - Linux & Open Source Rückblick mit Micha, Hauke & Jean (Livestream)

💾

Heute Abend klären wieder Hauke und Jean Deine Fragen live!
Wenn Du das Video unterstützen willst, dann gib bitte eine Bewertung ab, und schreibe einen Kommentar. Vielen Dank!

--------------------

Links:



Forum: https://forum.linuxguides.de/
Michas Webseite: https://saintofsinner.de/
Haukes Webseite: https://goos-habermann.de/index.php
Nicht der Weisheit letzter Schluß: youtube.com/@nichtderweisheit
Linux Guides Admin: https://www.youtube.com/@LinuxGuidesAdmin

Professioneller Linux Support*: https://www.linuxguides.de/linux-support/
Linux Mint Kurs für Anwender*: https://www.linuxguides.de/kurs-linux-mint-fur-anwender/
Ubuntu Kurs für Anwender*: https://www.linuxguides.de/ubuntu-kurs-fuer-anwender/
Linux für Fortgeschrittene*: https://www.linuxguides.de/linux-kurs-fuer-fortgeschrittene/
Offizielle Webseite: https://www.linuxguides.de
Tux Tage: https://www.tux-tage.de/
Forum: https://forum.linuxguides.de/
Unterstützen: http://unterstuetzen.linuxguides.de
Twitter: https://twitter.com/LinuxGuides
Mastodon: https://mastodon.social/@LinuxGuides
Matrix: https://matrix.to/#/+linuxguides:matrix.org
Discord: https://www.linuxguides.de/discord/
Kontakt: https://www.linuxguides.de/kontakt/
BTC-Spende: 1Lg22tnM7j56cGEKB5AczR4V89sbSXqzwN


Haftungsausschluss:
-------------------------------------
Das Video dient lediglich zu Informationszwecken. Wir übernehmen keinerlei Haftung für in diesem Video gezeigte und / oder erklärte Handlungen. Es entsteht in keinem Moment Anspruch auf Schadensersatz oder ähnliches.

*): Werbung
  •  

Jahresrückblick 2025

Nur noch wenige Tage bleiben, in denen wohl kaum noch Ereignisse von größerer Tragweite zu erwarten sind. Damit lässt sich das Jahr bereits jetzt zusammenfassen.

  •  

Wayback 0.3 veröffentlicht

Wayland hat 2025 die Führung übernommen, aber der X11-Code wird noch lange in den Archiven der meisten Distributionen schlummern. Wayback soll X11-Desktops unter Wayland ausführen.

  •  

Phoenix will X11 neu denken und wagt einen radikalen Neustart

Wayland hat Ende 2025 weitestgehend Xorg ersetzt. Trotzdem entstehen weiter Projekte, die X11 modernisieren wollen. Nun tritt Phoenix als neuer Kandidat auf die Bühne. Das Projekt setzt auf einen kompletten Neustart. Der Server entsteht in Zig und verzichtet bewusst auf alten Xorg Code. Die Entwickler wollen zeigen, dass X11 in moderner Form weiterleben kann. Phoenix […]

Der Beitrag Phoenix will X11 neu denken und wagt einen radikalen Neustart erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

Mozilla veröffentlicht Common Voice 24

Mit Common Voice stellt Mozilla den weltweit größten öffentlichen Datensatz menschlicher Stimmen bereit – kostenlos und für jeden nutzbar. Mozilla hat Version 24 seines Datensatzes veröffentlicht.

Der Markt für Spracherkennung wird von den ganz großen Namen kommerzieller Anbieter dominiert: Amazon, Apple, Google, Microsoft. Darum hat Mozilla im Jahr 2017 das Projekt Common Voice gestartet. Mit Common Voice bietet Mozilla eine kostenlose Alternative an, zu der jeder beitragen kann und die jedem zur Verfügung steht. Damit möchte Mozilla Innovation und Wettbewerb in der Sprachtechnologie auf Basis von Maschinenlernen fördern.

Mozilla Common Voice 24

Der nun veröffentlichte Datensatz Common Voice Scripted Speech 24 beinhaltet für die deutsche Sprache 1.483 Stunden an Daten und ist 34,53 GB groß. In Summe waren 20.413 Menschen am deutschsprachigen Datensatz beteiligt. Der Datensatz Common Voice Spontaneous Speech 2 für spontane Sprache kommt für Deutsch auf zwei Stunden an Daten und ist 21,96 MB groß, beigetragen von 17 Personen.

Insgesamt deckt Mozilla Common Voice mit der neuen Version, die wieder Unterstützung für drei neue Sprachen bringt, 289 Sprachen mit insgesamt 38.932 aufgenommenen Stunden ab, was Mozilla Common Voice zum vielfältigsten mehrsprachigen Sprachkorpus der Welt macht. Die Anzahl der unterstützten Sprachen für spontane Sprache ist von 58 auf 62 Sprachen gewachsen.

Zum Download der Mozilla Common Voice Datensätze
Zu Mozilla Common Voice beitragen

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Common Voice 24 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

CachyOS wagt den Schritt auf den Servermarkt

CachyOS sorgt zum Jahresende für Aufsehen. Die Arch‑Distribution plant eine eigene Serverausgabe und überrascht damit viele in der Linux Community. Das Projekt richtet sich an Nutzer mit hohen Ansprüchen. Die Entwickler wollen ein System für NAS, Workstations und Server anbieten. Die neue Ausgabe soll geprüfte Images und vorkonfigurierte Einstellungen liefern. Auch optimierte Pakete für Webdienste […]

Der Beitrag CachyOS wagt den Schritt auf den Servermarkt erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

VR-Browser Wolvic ab sofort im Wartungsmodus

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, befindet sich ab sofort in einem Wartungsmodus und wird nur noch notwendige Anpassungen erhalten.

Igalia hat angekündigt, dass sich Wolvic ab sofort in einem Wartungsmodus befindet. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

VR-Browser Wolvic im Wartungsmodus

Nachdem im September 2018 die erste Version von Firefox Reality erschienen und die Weiterentwicklung durch Mozilla im Dezember 2020 eingestellt worden ist, hat Igalia im Februar 2022 die Weiterentwicklung unter dem neuen Namen Wolvic offiziell übernommen. Seit dem sind zahlreiche Updates mit vielen Neuerungen und Verbesserungen erschienen. Nun ist, mit Ausnahme von Wartungs-Updates, Schluss damit.

Gründe für die Entscheidung

Igalia hat in den letzten Jahren gemeinsam mit Partnern in die Entwicklung investiert, den Code modernisiert und dafür gesorgt, dass Wolvic zum Standard-Browser auf einer Reihe von Geräten wurde. Im Laufe der Zeit hätten sich die Strategien der Partner jedoch geändert: Einige seien zu Android XR gewechselt, andere zu HarmonyOS, andere hätten den XR-Bereich („Extended Reality”, Sammelbegriff für Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality) komplett verlassen. Dies hat dazu geführt, dass Partnerschaften nach und nach beendet wurden.

Ein weiteres Problem ist die verwendete Gecko-Engine, da Mozilla nicht mehr in wesentliche XR-Features investiert, die benötigt würden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im September 2024 hatte Igalia eine alternative Wolvic-Version mit Chromium-Engine gestartet, welche in Bezug auf Extended Reality schneller ist und mehr Feature besitzt. In dem Zeitraum kündigte dann aber auch Google eigene Bemühungen im Bereich der XR-Browser an, was zu einer weiteren Veränderung der XR-Landschaft führte.

Als die ursprüngliche Architektur konzipiert wurde, gab es laut Igalie außerdem noch keine Standardanforderungen an die Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung auf Betriebssystemebene für Extended Reality. Die Architektur von Wolvic wurde entwickelt, um diese Fragen zu beantworten. Mittlerweile seien diese Antworten redundant und ihre Pflege kostspielig.

Wie geht es für Wolvic weiter?

Ohne starke Partnerschaften und Unterstützung auf Engine-Ebene wird es immer schwieriger, Wolvic wettbewerbsfähig zu halten. Aus diesem Grund wurde entschieden, Wolvic in einen Wartungsmodus zu versetzen.

Das bedeutet, dass es weiterhin ein paar Mal im Jahr Sicherheits-Updates geben soll. Auch kleinere Arbeiten zur Sicherstellung der Stabilität sollen weiterhin durchgeführt werden. Größere Weiterentwicklungen und neue Features sind hingegen keine mehr zu erwarten.

Igalia ist weiterhin vom Web als Plattform für immersive Erlebnisse sowie der Wichtigkeit von Open Source Browsern für Extended Reality überzeugt. Aber um diese Vision nachhaltig zu gestalten, benötige es neue Partner, gemeinsame Investitionen und eine neue Architektur, die heutigen Erwartungen entspricht.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic ab sofort im Wartungsmodus erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

VR-Browser Wolvic 1.8.3 veröffentlicht

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.8.3 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.8.3 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.8.3

Wolvic 1.8.3 verbessert die Genauigkeit der Positionierung sowie Orientierung der Controller erheblich. Die Spracherkennung wurde verbessert, um diese schneller und robuster zu machen. Die Oberfläche hat eine Reihe kleinerer Verbesserungen erhalten. Nachdem manche VR-Video-Websites damit angefangen haben, Browser zu blockieren, die nicht von Meta stammen, gibt sich Wolvic über den User-Agent nun als ein anderer Browser aus, um die Webkompatibilität zu verbessern.

Dies war nur eine Auswahl der größten Highlights. Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube. Auch neue 3D-Umgebungen wurden wieder hinzugefügt.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.8.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

Warn-App: FOSS Public Alert Server

Ein neuer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden. Der FOSS Public Alert Server ermöglicht es dir über UnifiedPush, Push–Benachrichtigungen zu Notfall– und Wetterwarnungen weltweit zu empfangen. https://alerts.adminforge.de So geht’s: Android App herunterladen: FOSS...

by adminForge.

  •  
❌