Debian geht das Y2k38 Problem an
Debian geht das Y2k38 Problem in der größten ABI-Transition seiner Geschichte an. Diese Transition ist eines der Release-Ziele von Debian 13 »Trixie«.
Debian geht das Y2k38 Problem in der größten ABI-Transition seiner Geschichte an. Diese Transition ist eines der Release-Ziele von Debian 13 »Trixie«.

AMDs Bestrebungen, alle Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch alle Kombinationen von Auflösungen und Bildwiederholrate und in Verbindung mit AMD FreeSync unter Linux unterstützen zu können, scheinen gescheitert. Das HDMI Forum, zuständig für die Spezifizierung des Standards, verbietet die Implementierung von HDMI 2.1.
Die NLnet Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die Projekte im Bereich Open Source finanziell unterstützt. KDE erhält Hilfe bei der Verbesserung von Wayland mit dem Plasma-Desktop
Das Proxmox Mail Gateway 8.1 zum Schutz vor Spam, Viren, Phishing und Malware erhielt ein erweitertes Regelwerk und ist nun mit Secure Boot kompatibel.

Gut zehn Jahre hat es gedauert, jetzt ist der Linux-Desktop von KDE Plasma 6 in einer neuen Hauptversion erschienen. Zahlreiche Änderungen, von der Technik-Basis bis hin zu Features und Anwender-Software, bringt der Mega-Release mit. Der Wechsel der Qt-Version und ein neuer Standard-Display-Server zeugen von großen Anpassungen.
Heute im Tagesverlauf wird KDE Generation 6 des Plasma-Desktops freigeben. Neben behutsamer Erneuerung geht KDE auch den zukunftsträchtigen Schritt zu Wayland als Standard.
Der Display-Manager SDDM 0.21.0 basiert auf Qt 6 und bietet unter anderem eine verbesserte Wayland-Integration und kann unter Plasma 5 und 6 eingesetzt werden.
TUXEDO Computers bietet zwei stylishe PCs in Gehäusen von Fractral Design an. Während der Atlas S als SFF daher kommt, ist der Atlas XL ein ausgewachsener Tower-PC.

Slimbook aus Spanien ist spezialisiert auf zu Linux kompatible Systeme. In Zusammenarbeit mit KDE erscheint nun das KDE Slimbook V im speziellen Design und AMD-Hardware: Der Ryzen 7 7840HS kombiniert 8 Zen-4-Kerne mit der RDNA-3-iGPU Radeon 780M. Als Betriebssystem ist KDE Neon mit Plasma 6 Desktop ab Werk installiert.
Der Wayland-Compositor Sway ist in Version 1.9 erschienen. Der Funktionsumfang wurde auf Basis der Bibliothek wlroots 0.17.0 um neue Wayland-Protokolle erweitert.
Wie schon beim Vorgänger wurde auch für DietPi 9.1 die Unterstützung für den Raspberry Pi 5 weiter ausgebaut. Neue Images gibt es zudem für Rock 4 SE und die NanoPi R5S/R5C/6 Serie.
Der Veröffentlichung von Plasma 6 am 28. Februar steht nichts mehr im Weg. KDE-Entwickler Nate Graham gibt in seinem Blog bereits einen Ausblick auf Plasma 6.1
Mit Ubuntu 22.04.4 LTS hat Canonical die vierte Aktualisierung für »Jammy Jellyfish» herausgegeben. Der neue HWE-Stack bringt Kernel 6.5 und Mesa 23.2.1 zu den Anwendern.
GCompris ist eine seit dem Jahr 2000 veröffentlichte freie Suite mit hochwertiger Lernsoftware für die Zielgruppe im Alter von 2 bis 10 Jahren. Gerade ist die neue Hauptversion 4.0 erschienen.
Flathub führt mehr Kontrollen ein, um Qualität und Sicherheit zu steigern. Neben dem Umstieg auf libappstram werden Builds strenger validiert und Änderungen moderiert.
Die Bildbearbeitungssoftware GIMP, ein freies Pendant zu Adobe Photoshop steht kurz vor der Veröffentlichung von GIMP 3.0, an dem die Entwickler fast 10 Jahre gearbeitet haben.
In Firefox 123 lassen sich zwei hilfreiche Funktionen aktivieren. Neben einem Berichts-Tool für defekte Webseiten kann auch eine Tab-Vorschau freigeschaltet werden.
Die Chemnitzer Linux-Tage 2024 werden am 16. und 17. März abgehalten. Die größte Linux-Veranstaltung Deutschlands zieht regelmäßig einige Tausend Besucher an.