y0o.de · GNU/Linux Nachrichten u.Ä.

🔒
❌ Über y0o.de
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Open Source in den Wahlprogrammen

12. September 2021 um 17:47

Nur Buzzwords in den Wahlprogrammen? Eine Analyse der Stiftung Neue Verantwortung hat die Wahlprogramme zur Digitalpolitik durchforstet.

Quelle

Interview mit Dennis Pucher, FDP, Kandidat für den Bundestag

01. September 2021 um 07:33

Interview mit Dennis Pucher, Bundestagskandidat der FDP, über seine Pläne und Ideen rund um die Digitalisierung.

Quelle

Interview: Tim Klüssendorf, Bundestagskandidat, über Digitalisierung und freie Software

14. August 2021 um 06:49

Interview mit dem Bundestagskandidaten Tim Klüssendorf über die aktuellen Probleme mit Digitalisierung und freier Software sowie den Zielen seiner Partei dazu.

Quelle

Die Lösung für die Notizen?

07. August 2021 um 07:50

Den Überblick über die eigenen Notizen zu behalten, ist gar nicht so einfach. Helfen kann dabei die Software »Obsidian«, auch wenn sie einen großen Makel hat.

Quelle

openHPI Summer School: Freies Lernen

28. Juli 2021 um 06:51

Wer von Online-Lehre noch nicht genug hat, kann einen Blick in das MOOC-Programm des openHPIs werfen. Hier gibt es freie Kurse zu IT-Themen.

Quelle

»Im Fokus stehen darüber hinaus (…) Open-Source-Ansätze«

21. Mai 2021 um 07:36

Technologische Souveränität ist ein Schlagwort unserer Zeit. Das Forschungsministerium hat dafür ein Papier herausgegeben, ignoriert aber zentrale Themen

Quelle

SUSE ist an der Börse

19. Mai 2021 um 19:11

Kann man mit freier Software Geld verdienen? Es gibt eine ganze Reihe an Unternehmen, die das machen. Zu ihnen gehört auch der Konzern SUSE, der beispielsweise hinter der Distribution openSUSE steht. Ab Mittwoch ist das Nürnberger Unternehmen mit fast 2000 Mitarbeitern an der Börse gelistet.

Quelle

Ein Dock für Linux: Tuxedo Office Hub

07. Mai 2021 um 10:44

Eine Dockingstation für das Notebook kann ein echter Segen sein. Leider funktionieren viele nicht unter Linux. Bei dem TUXEDO Office Hub sieht das anders aus.

Quelle

Mozilla macht Mozilla-Sachen

02. Mai 2021 um 06:53

Mozilla führt einen VPN-Dienst ein. Keine gute Sache, findet der Autor.

Quelle

Linux bietet auch bei der Tastaturbelegung mehr

02. April 2021 um 06:01

Die unterschiedlichen Betriebssysteme wie Windows oder Linux-Distributionen unterscheiden sich auf viele Arten und Weisen. Viele davon sind auf dem ersten Blick zu erkennen, manche aber auch relativ dezent. Das gilt erstaunlicherweise auch für die Tastatur.

Mindmaps mit Minder erstellen

29. März 2021 um 12:19

Es gibt viele mögliche Einsatzzwecke für Mindmaps: Vom Brainstorming bis zur Prüfungsvorbereitung. Mit dem Programm »Minder« lassen sich solche Mindmaps intuitiv erstellen.

Welche von den ‘drölfzig-tausend’-Distributionen will ich denn jetzt benutzen? Interview über den Distrochooser

28. Februar 2021 um 06:22

Der Distrochooser verspricht, in 16 Fragen zur persönlich passenden Linux-Distribution zu führen. Linuxnews hat mit dem Softwareentwickler Christoph Müller über sein Projekt gesprochen.

Die besten Open Source-Apps für iOS

26. Februar 2021 um 08:00

Freie Software gibt es auch für iOS. Während man unter Android allerdings einfach zu F-Droid als Store greifen kann, ist es unter iOS deutlich schwieriger, Open Source-Apps zu finden. Dabei findet sich doch tatsächlich die ein oder andere Softwareperle. Einige von ihnen sollen hier kurz vorgestellt werden.

Die Probleme mit dem freien Wissen

25. Februar 2021 um 09:34

Es hagelt Kritik und Spott an der Entscheidung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, Millionen für die Online-Lizenzen des Brockhaus für die Schüler zu bezahlen. Dabei ist es auch ein Anlass, mal über die Probleme mit dem freien Wissen zu diskutierten.

Teamwork mit der Nextcloud

23. Februar 2021 um 17:16

Gründe für eine kleine Cloud gab es auch schon vor der Corona-Pandemie viele. Die freie Software Nextcloud bietet sich dafür an. Sie kann vieles, aber nicht alles gut, wie der Erfahrungsbericht des Autors zeigt.

Warum Android das schlechteste Linux ist

05. Januar 2021 um 08:56

Android war wohl die Chance für freie Software, sich auch beim Endnutzer durchzusetzen. Ein Kommentar über die vertane Chance.

LaTeX – die eierlegende Wollmilchsau

04. Januar 2021 um 08:07

Welche Software kann man schon als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen? LaTeX ist ein Kandidat. Über die Vorteile des Textsatzsystems.

openHPI mit spannenden Kursen im Jahr 2021

21. Dezember 2020 um 15:15

Das openHPI hat einen Ausblick auf die MOOCs für 2021 gegeben. Die kostenfreien Online-Kurses sind zu informationstechnischen Themen.

Wochenrückblick 13.-19.12.2020: Linux, GTK, …

20. Dezember 2020 um 10:14

Eine Woche voller Neuigkeiten rund um Linux steuert auf ihr Ende zu. Hier der Überblick zu Linux, GTK, Firefox & Co.

Ordnung halten mit Zotero – (mehr als) eine Literaturverwaltung

19. Dezember 2020 um 08:22

Das Internet ist nicht nur voller Möglichkeiten, sondern auch voller Chaos. Ein Blick auf ein Programm, was verspricht, Ordnung zu halten.

Wochenrückblick 6.-12. Dezember

12. Dezember 2020 um 14:47

Ein kurzer Rückblick über die Themen der Welt der freien Software aus der vergangenen Woche vom 6.-12. Dezember 2020: Fuchsia, Tuxedo uvm.

Endstation digitale Souveränität

10. November 2020 um 08:02

Digitale Souveränität ist in aller Munde. Und doch hapert es an vielen Ecken. Von individuellen Kompetenzen bis hin zur offen Cloud.

Mit freier Software lernen: Anki ins Langzeitgedächtnis

08. November 2020 um 07:27

Anki ist ein freies Karteikartenprogramm. Mit der Open-Source-Software können digitale Karteikarten erstellt und mithilfe eines speziellen Algorithmus auswendig gelernt werden.

Firefox. Eine Abrechnung

17. Oktober 2020 um 07:30

Der Autor rechnet ab, obwohl Firefox um eine nette Funktion erweitert wird. Über den Niedergang einer Marke und ihren Zukunftschancen.

❌