Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Apple Aluminium-Tastatur unter Linux

20. Mai 2023 um 18:42

Ich bin ein leidenschaftlicher Fan der mittlerweile schon recht alten Apple-Aluminium-Tastatur. Ich habe vier Geräte mit USB-Kabel gehortet und verwende diese auf fast allen meinen Rechnern: diverse Linux-Notebooks und -PCs, Windows-PC, Mac Mini, Raspberry Pi etc. Schwer zu sagen, wie viele tausend Buchseiten ich mit diesen Tastaturen schon verfasst habe! Die Tastaturen scheinen unverwüstlich zu sein.

Schon 2011 habe ich auf dieser Website über die Verwendung dieser Tastatur unter Ubuntu Linux einen Blog-Artikel geschrieben. Mittlerweile hat sich die Konfiguration ein wenig geändert. Zeit also für ein Update!

Alt und dreckig, aber von unvergleichlicher Qualität. Und platzsparend!

Grundsätzlich funktioniert die Tastatur natürlich wie jede andere Tastatur auf Anhieb. Unter Gnome gibt es sogar einen eigenen Eintrag für das Apple-spezifische Layout.

Auf meinem Notebook habe ich zwei Tastatur-Layouts eingerichtet: Eines für die Apple-Tastatur für den stationären Betrieb zuhause und eines für die »gewöhnliche« Notebook-Tastatur für unterwegs.

Allerdings gibt es zwei Probleme:

  • Standardmäßig werden die Funktionstasten für Steuerungsfunktionen verwendet (Lautstärke lauter/leiser usw.). Ich will die Funktionstasten aber wirklich als Funktionstasten verwenden. Ich habe diese im Emacs mit diversen Aktionen verbunden, die ich häufig ausführe.
  • Linux hat bei einigen internationalen Modellen der Apple-Tastatur Probleme damit, die Tasten ^/° und </> richtig zuzuordnen. Die Wirkung der Tasten ist vertauscht.

Ad-hoc führen diese zwei Kommandos zum Ziel:

sudo bash -c 'echo "2" > /sys/module/hid_apple/parameters/fnmode'
sudo bash -c 'echo "1" > /sys/module/hid_apple/parameters/iso_layout'

Damit diese Einstellungen dauerhaft aktiv sind, erzeugen Sie eine neue Modulkonfigurationsdatei:

# Datei  /etc/modprobe.d/hid-apple.conf
options hid_apple fnmode=2
options hid_apple iso_layout=1

Damit der Kernel diese Optionen auch berücksichtigt, müssen Sie die Initrd-Datei neu erzeugen:

dracut --regenerate-all --force           (Fedora, RHEL)
update-initramfs -k all                   (Debian, Ubuntu)
mkinitcpio -p linux                       (Arch Linux)

Quellen/Linux

https://wiki.archlinux.org/title/Apple_Keyboard

Postskriptum

Sie haben nicht zufällig eine solche Tastatur im Keller liegen? Deutsches Modell, klein (also ohne Ziffernblock), mit USB-Kabel. Ein, zwei Tastaturen hätte ich gerne noch, sozusagen für Notfälle :-) Melden Sie sich bei mir!

Tastaturfarben funktionieren nun beim TUXEDO Fusion 15

Von: jdo
29. März 2023 um 08:09

Vor kurzer Zeit wurde das TUXEDO Control Center 2.0 (TCC) mit diversen Neuerungen veröffentlicht. Es bietet auch eine Option, die Tastaturfarben einzustellen. Das hat bei meinem Fusion 15 allerdings nicht funktioniert und mir wurde gesagt, dass es sich um einen Bug handelt, an dem das Team bereits arbeitet. Gerade eben habe ich diverse Updates bekommen und das mit den Farben der Tastatur funktioniert nun. Meine Tastatur wird erkannt und ich kann sowohl die Helligkeit als auch die Farben über das […]

Der Beitrag Tastaturfarben funktionieren nun beim TUXEDO Fusion 15 ist von bitblokes.de.

MX Keys Mini (Logitech) mit Linux verbinden – gute Tastatur, ABER

Von: jdo
22. Juli 2022 um 05:34

Aus Platzgründen habe ich eine kompakte, drahtlose Tastatur gesucht und bin außerdem bekennender Logitech-Fan. Ich benutze deren Produkte seit Jahren und bin echt zufrieden damit. Für meine Raspberry-Pi-Experimente benutze ich eine K400 Plus, weil da ein Mauspad integriert ist. Für meine jetzigen Zwecke benötige ich lediglich eine drahtlose und kleine Tastatur, weswegen ich bei der MX Keys Mini hängengeblieben bin*. Bei der Produktbeschreibung steht drin, dass die Tastatur mit Linux, Windows und macOS kompatibel ist – via Bluetooth. Das stimmt […]

Der Beitrag MX Keys Mini (Logitech) mit Linux verbinden – gute Tastatur, ABER ist von bitblokes.de.

❌
❌