Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Kostenlose Online-Kurse bei openHPI

11. Januar 2023 um 11:13

Die Plattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) bietet im Jahr 2023 wieder kostenlose Kurse an, die dabei helfen sollen, die digitale Transformation besser zu verstehen und zu gestalten.

Ziel der Plattform sei es Jugendlichen und IT-Laien wesentliche Grundkenntnisse zu vermitteln und auch Experten bei der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen, teilt das HPI mit. Schwerpunkt im Jahr 2023 lägen auf den Bereichen Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und nachhaltigere Digitalisierung.

Das Jahresprogramm startet am 25. Januar mit einem Spezialkurs zum Thema Analyse großer Datenmengen und Einsatz Künstlicher Intelligenz in englischer Sprache. Der laufend angepasste Planungsstand lässt sich auf den Webseiten des OpenHPI verfolgen.

Auch Schulklassen biete die Lernplattform  attraktive kostenlose Onlinekurse. Auf dem Programm stünden dabei etwa die Einsteiger-Angebote “Objektorientierte Programmierung in Java” sowie “Programmieren lernen mit Python” in der Schulversion. Die Kurse seien ab 27. Februar verfügbar und seien vom Umfang her so konzipiert, dass sie in den Informatikunterricht integrierbar seien.

Der Beitrag Kostenlose Online-Kurse bei openHPI erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌