Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Web 4.0: Strategie der EU für die Evolution des Internets

13. Juli 2023 um 07:51

Die EU-Kommission will nach eigenen Angaben mit einer Strategie zu Web 4.0 und virtuellen Welten den nächsten technologischen Wandel steuern und ein offenes, sicheres und inklusives digitales Umfeld gewährleisten.

Mit dem Web 4.0 sei die nächste Evolutionsstufe des Internets gemeint und der begriff stehe für die Integration und Verbindung zwischen physischer und digitaler Welt, teilt die EU-Kommission mit. Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission, sagte: „Das Web 4.0 und virtuelle Welten werden Vorteile für die Gesundheit mit sich bringen, zum grünen Wandel und zur besseren Vorhersage von Naturkatastrophen beitragen. Aber wir müssen die Menschen in den Mittelpunkt stellen und das Web 4.0 im Einklang mit den digitalen Rechten und Grundsätzen der EU gestalten, um den Risiken in Bezug auf Privatsphäre und Desinformation zu begegnen.“

In dem im März veröffentlichten Ausblick auf die EU-Wirtschaft über 2030 gelte die Digitalisierung als eine der wichtigsten Triebkräfte und das Web 4.0 als ein wichtiger technologischer Wandel, heißt es weiter. Schätzungen zufolge werde das weltweite Marktvolumen der virtuellen Welten von 27 Milliarden Euro im Jahr 2022 bis 2030 auf über 800 Milliarden Euro steigen, schreibt die Kommission.

Die Strategie stehe im Einklang mit den Zielen des Politikprogramms für die digitale Dekade für 2030 und baue auf drei seiner Kernpunkte der Digitalisierung auf: Kompetenzen, Unternehmen und öffentliche Dienste. Der vierte Kernpunkt (Infrastrukturen) sei Gegenstand des Konnektivitätspakets der Kommission und ihrer Bemühungen um Rechen-, Cloud- und Edge-Kapazitäten. Außerdem geht es – in besonderen Aktionsbereichen – um die Offenheit und globale Governance virtueller Welten und des Web 4.0.

Bis Ende 2023 will die Kommission nun die vom Bürgerforum vorgeschlagenen Leitprinzipien für virtuelle Welten vorantreiben und bis zum ersten Quartal 2024 Leitlinien für die breite Öffentlichkeit in Form eines „Instrumentariums für die Bürgerinnen und Bürger“ entwickeln. Die Kommission werde auch mit Interessenträgern der Internet-Governance in der ganzen Welt zusammenarbeiten und Web 4.0-Standards im Einklang mit den Zielen und Werten der EU fördern.

Der Beitrag Web 4.0: Strategie der EU für die Evolution des Internets erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Hubs: Mozilla übernimmt Active Replica

06. Dezember 2022 um 10:12

Mozilla hat die Übernahme des auf Entwicklungen für ein Metaverse spezialisierten Unternehmens Active Replica bekanntgegeben.

Die Gründer von Active Replica, Jacob Ervin und Valerian Denis, schreiben in einem Statement zur Übernahme, dass es immer ihre Mission gewesen sei virtuelle Welten zu nutzen, um den Nutzern dort erquickliche Zusammenkünfte zu ermöglichen. Vom ersten Tag an haben wir daran geglaubt, dass das webbasierte Metaverse der Grundstein dafür sein wird, wie Menschen virtuell miteinander in Kontakt treten.

Von Mozilla heißt es, dass man das gesamte Team von Active Replica übernommen habe um ihre Erfahrung bei der Erstellung überzeugender virtueller Veranstaltungen der Community von Mozilla Hubs zur Verfügung zu stellen. Auf Mozilla Hubs könne sich Nutzer virtuell treffen und sich unterhalten.  Die Open-Source-Plattform bietet den Nutzern an, sich mit anpassbaren Avataren frei zu bewegen um etwa zu konferieren oder Meetings abzuhalten.

Active Replica bietet kommerzielle Services für Hubs an, etwa die Gestaltung von Räumen und Avataren und die Erstellung von Domains für die Communities.

Der Beitrag Hubs: Mozilla übernimmt Active Replica erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌