Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

LapPi 2.0 – 7″ Laptop, in dem ein Raspberry Pi 4 steckt

Von: jdo
15. Oktober 2022 um 05:49

Interessierst Du Dich für den Raspberry Pi, bist Du sicher schon über diverse DIY-Laptop-Projekte gestolpert. Dazu musst Du nur regelmäßig das offizielle Magazin MagPi lesen. Nun hat SB Components eine Crowdfunding-Kampagne für ein weiteres Pi-Laptop angekündigt, das sich LapPi 2.0 nennt. Wie gerade erwähnt, handelt es sich um eine Ankündigung zu einer bevorstehenden Crowdfunding-Kampagne und alle Details gibt es noch nicht. Ein paar Informationen lassen sich aber schon nachlesen. Das LapPi 2.0 soll mit einem glattes Touch-LCD ausgestattet werden – […]

Der Beitrag LapPi 2.0 – 7″ Laptop, in dem ein Raspberry Pi 4 steckt ist von bitblokes.de.

Gartner: PC-Markt bricht im dritten Quartal ein

12. Oktober 2022 um 08:21

Der weltweite PC-Verkauf ist im dritten Quartal auf 68 Millionen Geräte zurückgegangen. Das entspricht laut dem US-Marktforscher Gartner gegenüber dem Vorjahresquartal einem Rückgang um 19,5 Prozent.

Gartner bezeichnet den Marktrückgang als den stärksten, seit Gartner Mitte der 1990er Jahre mit der Beobachtung des PC-Marktes begonnen habe. Gleichzeitig markiere das dritte Quartal 2022 das vierte Quartal in Folge mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner sieht die Unterbrechungen in der Lieferkette als einigermaßen behoben an. Jetzt seien die hohen Lagerbestände angesichts der schwachen PC-Nachfrage sowohl auf dem Privat- als auch auf dem Geschäftskundenmarkt ein großes Problem. Der insbesondere in den USA wichtige Back-to-school-Verkauf sei trotz Werbeaktionen und Preissenkungen enttäuschend verlaufen. Viele Verbraucher hätten in den vergangenen zwei Jahren neue PCs gekauft und den Bedarf gedeckt. Bei Unternehmen führten geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten zu selektiveren IT-Ausgaben, so der Analyst. PCs hätten nicht ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden.

Die Liste der Top-Ten-Anbieter auf dem PC-Markt. Quelle: Gartner

Die drei führenden Anbieter auf dem weltweiten PC-Markt blieben im dritten Quartal 2022 unverändert, wobei Lenovo mit einem Marktanteil von 25,2 % weiterhin die Nummer 1 bei den Auslieferungen sei, teilt Gartner mit. HP folgt mit einem Anteil von 18,7 Prozent vor Dell mit 17,7 Prozent. Gartner rechnet zum PC-Markt Desktop-PCs und Laptops die mit Windows, MacOS und ChromeOS bestückt sind.

Der Beitrag Gartner: PC-Markt bricht im dritten Quartal ein erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KDE Slimbook 4 nutzt Ryzen 5700U-Prozessor

07. Juli 2022 um 08:09

In Zusammenarbeit zwischen dem spanischen Hardwarehersteller Slimbook und der KDE-Entwickler entsteht der gleichnamige Laptop. Die jetzt erhältliche vierte Generation kommt mit vorinstalliertem KDE Plasma 5.25.

Als Basis dient die Distribution KDE Neon, das die KDE-Entwickler pflegen und das seinerseits auf Ubuntu aufsetzt. Das Linux-System startet neuerdings direkt in einer Wayland-Sitzung.

Das Gehäuse trägt auffällig das KDE-Logo. Im Innern arbeitet der AMD Ryzen 5700U. Er bietet unter anderem acht Kerne und taktet bis zu 4,6 GHz. Käufer haben die Wahl zwischen einem 14- und einem 15,6-Zoll großen IPS-Bildschirm. Letztgenannter unterstützt den vollen sRGB-Farbraum und zeigt Full-HD-Auflösung.

Die USB-C-Schnittstelle dient nicht nur zum Laden, sondern auch zum Anschluss eines externen Monitors. Die Zeichen auf der Tastatur sind in der Open-Source-Schrift Noto Sans gesetzt, die auch der Plasma-Desktop standardmäßig verwendet.

Die Preise beginnen bei 999,95 Euro für das 14-Zoll-Modell, die größere Variante startet bei 1049 Euro. Gegen Aufpreis lassen sich Hauptspeicher und SSD aufrüsten. So kosten 16 statt 8 GByte Hauptspeicher 100 Euro mehr. Weitere Informationen finden sich auf der Website zum Slimbook.

Der Beitrag KDE Slimbook 4 nutzt Ryzen 5700U-Prozessor erschien zuerst auf Linux-Magazin.

RISC-V-Laptop soll native Entwicklung ermöglichen

05. Juli 2022 um 09:31

Der erste Laptop mit RISC-V soll noch in diesem Jahr verfügbar sein und eine Quadcore-CPU samt 16 GByte RAM bieten.

Die beiden in China ansässigen Unternehmen Deepcomputing und Xcalibyte haben mit ihrer Entwicklungsplattform, die Roma genannt wird, eigenen Angaben zufolge den ersten RISC-V basierten Laptop vorgestellt. Laut Ankündigung soll sich das Gerät bereits vorbestellen lassen, auf der dazugehörigen Webseite befindet sich bisher jedoch nur ein Formular zu Registrierung.

Grundlage des Laptops soll eine bisher noch nicht angekündigte RISC-V-CPU mit vier Kernen sein. Eine Pro-Variante soll in einem 12nm-Verfahren und eine Standard-Variante in einem 28nm-Verfahren gefertigt werden. Der CPU stehen 16 GByte LPDDR4/LPDDR4X RAM sowie 256 GByte nicht näher spezifizierter Flash-Speicher zur Seite. Hinzukommen sollen eine GPU sowie eine NPU zur Beschleunigung der Videoverarbeitung sowie für KI-Aufgaben.

Weiter heißt es, dass das Gerät über ein Motherboard verfügen soll, das ein austauschbares SoC beziehungsweise SoM unterstützt. Der Hersteller verspricht außerdem kostenfreie Upgrades dafür. Unterstützt werden soll die Roma Entwicklungsplattform darüber hinaus von der aktuellen Linux-Distribution.

Aufgrund der wenigen technischen Details oder auch einer fehlenden Preisangabe sowie einer Verknüpfung des Roma-Laptop mit Web3 und NFT in der Ankündigung, schreibt etwa Phoronix, dass es sich dabei auf den ersten Blick auch um Satire handeln könnte. Auch das Magazin The Register kommentiert die Ankündigung gewohnt bissig.

Der Roma-Laptop mit RISC-V befindet sich aber wohl wirklich in Entwicklung und genießt die Unterstützung des RISC-V-Konsortiums, welches das Gerät anscheinend als eine Art Machbarkeitsstudie sieht.

Wie The Register zuvor berichtete, ist solch ein RISC-V-Laptop bereits von Calista Redmond, CEO von RISC-V International, in Aussicht gestellt worden. Auf einer RISC-V-Partnerveranstaltung ist wohl auch ein entsprechendes Gerät ausgestellt worden. Die von diesem Prototypen kursierenden Fotos entsprechen den nun zur Vorstellung bereitgestellten Design-Studien der Roma-Entwicklungsplattform.

Ein Laptop mit RISC-V könnte die Arbeit mit der neuen Befehlssatzarchitektur im Vergleich zu bisherigen Lösungen teils deutlich vereinfachen. So gibt es für RISC-V-SoC bisher meist nur Entwicklungsplatinen oder Embedded-Geräte. Ein vollständiger Laptop wäre ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung von RISC-V.

Der Beitrag RISC-V-Laptop soll native Entwicklung ermöglichen erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌