Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Perl 7 wird fertig, wenn es soweit ist

Seit zwei Jahren arbeitet die Perl-Community an der Version 7. Doch eine Veröffentlichung ist weiter nicht in Sicht.

Das Leitungsgremium der Programmiersprache Perl gibt in einem aktuellen Blogpost eine Aussicht auf die kommenden Version 7 der Sprache sowie vor allem auf deren geplanten Veröffentlichungstermin. Wirklich eindeutig beantworten können und wollen das die Beteiligten zwar nicht, der Blogpost soll aber dazu dienen, endlich eine offizielle Stellungnahme dazu veröffentlichen zu können.

Die Arbeit an Perl 7 hatte das Team überraschend vor rund zwei Jahren angekündigt. Die Community der Sprache will damit vor allem zahlreiche alte Funktionen überwinden, die sich nach wie vor in dem aktuellen Perl 5 finden, dessen erste Version bereits im Oktober 1994 erschienen war.

In den letzten Jahrzehnten wurden aber immer mehr von den Standards abweichende Einstellungen erforderlich, da Default-Werte nicht geändert werden sollten, um die Kompatibilität zu den Vorversionen nicht zu brechen. Neu eingeführte Pragmas müssen deshalb immer einzeln aktiviert werden. In Version 7 sollen etwa die Strict- und Warning-Features automatisch aktiviert sein.

Der genaue Umgang mit diesen Plänen sorgt weiter für Diskussion in der Perl-Community und hat sogar zu komplett neuen internen Regeln samt der Etablierung des Leitungsgremiums geführt. Und dieses schreibt nun: “Im Moment ist unser Plan, weiterhin neue Funktionen einzuführen und alle bestehenden experimentellen Funktionen aufzulösen, so dass sie entweder fallengelassen oder zu nicht-experimentellen Funktionen werden (und somit im Versionspaket enthalten sind).”

Das wiederum führe aber dazu, das viele Nutzer nicht wüssten, welche Version von Perl jetzt genau welche dieser Funktionen unterstütze und welche nicht. “Irgendwann in der Zukunft” werde das Leitungsgremium aber entscheiden, “dass die Funktionen zusammengenommen einen ausreichend großen Schritt nach vorne darstellen, um eine neue Basisversion für Perl zu rechtfertigen. Wenn das passiert, wird die Version auf 7.0 angehoben.”

Der Beitrag Perl 7 wird fertig, wenn es soweit ist erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌