Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Canonical Kubernetes 1.25 verfügbar

02. September 2022 um 07:59

Canonical ist seiner Linie treu geblieben und folgt dem Release-Rhythmus von Kubernetes mit seinen eigenen Produkten. Alle Upstream-Funktionen von Kubernetes 1.25 seien in Canonical Kubernetes für die Distributionen, MicroK8s und Charmed Kubernetes verfügbar, teilt der Anbieter mit.

Zusätzlich dazu hat Canonical für seine schlanke Kubernetes-Distribution MicroK8s, das über Snaps bereitgestellt wird und darüber Updates und Sicherheitsfunktionen erhält Strict Confinement als neuen Verfügbarkeitskanal eingeführt. Diese strikte Isolierung biete einen eingeschränkten Hostsystem-Zugriff und einen restriktiveren Sicherheitsstatus, teilt Canonical mit. Zudem sei die Snap-Größe von MicroK8s um bis zu 25 Prozent reduziert worden, damit Anwender Kubernetes schneller zum Laufen bringen können. Mit der Einführung von Core- und Community-Addon-Repositories seien zudem neue Observability-, Netzwerk- und Sicherheits-Addons erhältlich.

Charmed Kubernetes bringt einen Kube-OVN-Charme mit, teilt Canonical mit. Dieser ermögliche eine Reihe von neuen Netzwerkfunktionen wie BGP, VXLAN, QoS und IP Dualstack und mehr. Um die Ausfallsicherheit weiter zu verbessern, hat Canonical den Hashicorp Vault-Charme um HA-Funktionen erweitert.

OpenStack, vSphere und Azure seien die neuesten Cloud-Integrationen, die von den aktualisierten Charmed Kubernetes-Charms profitieren. Mit diesen Integrationen könnten Entwickler Canonicals Kubernetes einsetzen, indem sie die nativen Funktionen dieser Clouds nutzen.

Alle Komponenten von Charmed Kubernetes seien zudem auf der neuen Ubuntu-Version 22.04 mit deren Kernel-Funktionen und Sicherheitsverbesserungen ausführbar.

Der Beitrag Canonical Kubernetes 1.25 verfügbar erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌