Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Google startet KataOS

17. Oktober 2022 um 07:37

Mit KataOS hat Google damit begonnen, eine sichere Plattform für Embedded-Geräte zu entwickeln, auf denen ML-Anwendungen laufen.

In der Ankündigung heißt es, dass Google mehrere Komponenten für das Betriebssystem KataOS als Open Source auf GitHub zur Verfügung gestellt hat. Zudem sei man eine Partnerschaft mit Antmicro für den Renode-Simulator und die dazugehörigen Frameworks eingegangen. Als Grundlage für das neue Betriebssystem diene der seL4 als Mikrokernel, der Sicherheit in den Vordergrund stelle. seL4 sei erwiesener Maßen sicher und garantiere Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.

Als weitere Vorzüge des Mikrokernels lobt Google die das seL4 CAmkES-Framework. Damit sei man in der Lage, statisch definierte und analysierbare Systemkomponenten bereitzustellen. KataOS biete eine nachweislich sichere Plattform, die die Privatsphäre des Benutzers schützt, da es für Anwendungen logisch unmöglich ist, die Hardware-Sicherheitsvorkehrungen des Kernels zu verletzen und die Systemkomponenten sicher seien. Dass KataOS fast vollständig in Rust implementiert sei, zähle zu den weiteren Vorzügen für die Softwaresicherheit, da damit ganze Klassen von Fehlern, wie etwa Off-by-One-Fehler und Pufferüberläufe eliminiert seien.

Der Beitrag Google startet KataOS erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌