Lese-Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

WordPress: Exploit-Kampagne gegen WooCommerce Payments

Das WordPress-Plugin WooCommerce Payments weist eine Sicherheitslücke auf, die nach den Erkenntnissen der Sicherheitsexperten von Wordfence derzeit massiv angegriffen wird.

Da das Plugin bei rund 600.000 WordPress-Seiten installiert ist, wird die Sicherheitslücke in großem Stil ausgenutzt. Wordfence spricht von einer gezielten Exploit-Kampagne.

Die Sicherheitslücke ermöglicht es laut Wordfence nicht authentifizierten Angreifern, administrative Rechte auf anfälligen Websites zu erlangen, was mit einem kritischen CVSS-Wert von 9,8 bewertet werde. Die Lücke ist als CVE-2023-28121 gekennzeichnet. Nach den Beobachtungen von Wordfence haben die Angriffe am Donnerstag, den 14. Juli 2023 begonnen und sich über das Wochenende fortgesetzt. Am Samstag, den 16. Juli habe die Attacke mit 1,3 Millionen Angriffen auf 157.000 Websites ihren Höhepunkt erreicht.

Den Anbietern von WooCommerce kann man dabei keinen Vorwurf machen, die Sicherheitslücke war mit einem Update auf Version 5.6.2 des Woocommerce Payments-Plug-ins schon im März 2023 geschlossen worden. Administratoren sollten also dringend ein Update einspielen. In der Analyse von Wordfence lassen sich weitere Informationen zum Aufspüren von Angriffen und der Funktionsweise des Exploits nachlesen.

Der Beitrag WordPress: Exploit-Kampagne gegen WooCommerce Payments erschien zuerst auf Linux-Magazin.

TruRisk Research Report zeigt fünf Risikofaktoren auf

Qualys, Anbieter für cloudbasierte IT-Sicherheitslösungen, hat seinen 2023 TruRisk Research Report veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über die Sicherheitslücken, die Qualys im Jahr 2022 weltweit entdeckt hat und zieht Schlüsse aus den Resultaten.

Mehr als 2,3 Milliarden Sicherheitsprobleme sind den Forschern ins Netz gegangen und 13 Billionen anonymisierten Datenpunkte seien eingehend untersucht worden, um festzustellen, welche Schwachstellen das größte Risiko für Unternehmen darstellen, heißt es im 2023 TruRisk Research Report. Diese Daten zeigen Risikofakten auf, die für alle über alle Branchen und Organisationen hinweg gelten, heißt es weiter. Zu den fünf wichtigsten Risikofaktoren zählen die Experten, den Faktor Geschwindigkeit, die Automatisierung, die Initial Access Brokers (IABs), Fehlkonfigurationen in Web-Anwendungen und Fehlkonfigurationen in der Infrastruktur von Unternehmen.

Beim Faktor Geschwindigkeit ist die Zeitspanne bis zum Patchen einer Lücke gemeint. Schwachstellen, für die es einen Exploit gibt, würden im Durchschnitt innerhalb von 30,6 Tagen gepatcht, wobei in diesem Zeitraum real nur 57,7 Prozent der Lücken geschlossen werden. Angreifer bräuchten dagegen durchschnittlich nur 19,5 Tage, um eine Angriffsmöglichkeit zu entwickeln. Angreifer hätten dann 11,1 Tage Zeit, um die Sicherheitslücken auszunutzen, heißt es im Report.

Automatisierung heißt, dass Patches, die automatisch installiert werden konnten, um 45 Prozent häufiger und 36 Prozent schneller implementiert werden als manuell installierte Patches.

Ein wachsender Trend in der Bedrohungslandschaft sind laut Report die sogenannten Initial Access Broker (IABs), die Zugänge zu kompromittierten Netzwerken und Firmen verkaufen.   Die IABs würden unter anderem nach Fehlkonfigurationen wie Standardkennwörtern oder ungeschützten Diensten suchen, um einen Zugang zu finden oder Schwachstellen in ungepatchten Systeme auszunutzen.

Beim Punkt Fehlkonfigurationen in Web-Anwendungen haben die Experten 370.000 Web-Applikationen und damit zusammenhängend Daten nach den Top-10-Sicherhietslücken des Web Application Security Project (OWASP) gescannt und 35 Millionen Sicherheitslücken entdeckt. 33 Prozent davon hätten der OWASP-Kategorie A05 entsprochen, seien also schlicht Fehlkonfigurationen, steht im Bericht.

Die Fehlkonfigurationen in der Infrastruktur beziehen sich unter anderem auf die Prüfung von Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP) und Microsoft Azure gemäß den Benchmarks des Center for Internet Security (CIS). Zu den Ergebnissen zähle, dass die Datenexfiltration aufgrund von Fehlkonfigurationen in S3-Buckets ein ernstes Problem darstellen und zu hochgradigen Sicherheitsverletzungen führen könnten. Die schwachen Zugriffskontrollen in Amazon S3-Cloud-Speicher-Buckets hätten dabei maßgeblich zu diesen Vorfällen beigetragen, heißt es weiter.

Den 2023 TruRisk Research Report gibt es nach Angabe von Daten zum Download.

Der Beitrag TruRisk Research Report zeigt fünf Risikofaktoren auf erschien zuerst auf Linux-Magazin.

CVE: Google, Fedora und Microsoft mit den meisten Schwachstellen

Der VPN-Anbieter AtlasVPN hat die “Common Vulnerabilities and Exposures§-Datenbanken (CVE) für das Jahr 2022 untersucht und kommt zum Schluss, dass Google, das Fedora Projekt und Microsoft Produkte dort mit den meisten Schwachstellen verzeichnet sind.

Der Untersuchung nach wiesen Google-Produkte 1372 Sicherheitslücken im Jahr 2022 auf, die meisten von allen Anbietern. Das Android-Betriebssystem kam dabei auf 897 Schwachstellen, und die Sicherheitsforscher fanden 283 Schwachstellen im Chrome-Browser. Das Fedora Projekt landet mit 945 entdeckten Schwachstellen auf dem zweiten Platz und Microsoft-Produkte mit 939 Sicherheitslücken auf dem dritten. Debian-Produkte enthielten 887 Schwachstellen auf, und das Linux-Betriebssystem von Debian hatte 884 Schwachstellen. Apple wies 456 Schwachstellen in seinen Produkten auf, davon entfielen auf macOS 379 Schwachstellen, berichtet AtlasVPN.

Zu der Statistik seien allerdings einige Erläuterungen nötig, so AtlasVPN. Eine davon sei, dass mehr entdeckte Schwachstellen nicht gleichbedeutend mit weniger Sicherheit seien. Bei Open Source Projekten würden, bedingt durch die oft hohe Zahl an Beteiligten, auch mehr Schwachstellen entdeckt. Werden diese auch behoben, könnte die Software letztlich auch sicherer sein.

Ein weiterer Faktor sei der Schweregrad der Lücken. CVE bewerte diese von 0 bis 10, wobei 10 für die kritischsten und schwerwiegendsten Schwachstellen stehe.  Wenn man diese Einschätzungen berücksichtigt, sieht es für Fedora wie folgt aus: Nur 2 Prozent der Schwachstellen werden im Fedora-Projekt als besonders schwerwiegend eingestuft, während der Stufen 6 bis 7 dann 21 Prozent aller Exploits ausmachen. Die Mehrheit, 28 Prozent der Schwachstellen, wird mit 4 bis 5 bewertet. Außerdem entfallen 10 Prozent auf Exploits, die mit 0 bis 1 bewertet wurden, berichtet AtlasVPN.

Gemessen am Schweregrad rückt Microsoft nach oben. Mehr als ein Fünftel (23 Prozent) der in Microsoft-Produkten gefundenen Sicherheitslücken werden mit 9+ bewertet. Darüber hinaus werden 20 Prozent der Sicherheitslücken mit 7 bis 8 bewertet. Solch hohe Bewertungen bedeuten, dass entdeckte Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten häufiger ausgenutzt werden und den größten Schaden auf dem Gerät des Opfers anrichten können, so AtlasVPN.

Der Beitrag CVE: Google, Fedora und Microsoft mit den meisten Schwachstellen erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Chrome braucht Update gegen Exploit

Der Browser Chrome von Google braucht ein Update, das eine Sicherheitslücke schließt. Für diese Lücke existiert bereits ein Exploit, lässt Google wissen.

Entsprechende Meldungen habe man bekommen, heißt es im Chrome-Blog. Bei dem Sicherheitsproblem selbst handelt es sich um einen Fehler im IPC-System Mojo. Dort werden Eingaben nicht ausreichend geprüft, heißt es im Beitrag. Weitere Informationen hält Google zurück, um nicht weitere potenzielle Angreifer damit zu versorgen. Es ist also nicht nachvollziehbar, welche Auswirkungen ein erfolgreicher Exploit nach sich zieht.

Google stellt mit den Versionen 105.0.5195.102 für Windows, Mac und Linux gepatchte Ausgaben des Browsers bereit.

Der Beitrag Chrome braucht Update gegen Exploit erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌