Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Excel: Formatierung von Zahlen mit Zehnerpotenz

Von: Benni
30. Dezember 2020 um 11:15

In Excel gibt es viele verschiedene Darstellungen von Zahlenformaten. Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Darstellungen von Prozenten und Währungen wie dem Euro zum Beispiel. Es gibt auch die wissenschaftliche Darstellung von Zahlen, die Zehnerpotenzen darstellen können, repräsentiert durch ein kleines e: so wird aus der Zahl 1.000 ein 1e3.

In vielen Fällen hilft das schon sehr gut. Spannender wird es, wenn man die Zahl aber nicht in jede beliebige Zehnerpotenz formatieren will, sondern nur in Dreierschritten. Ein Beispiel:

Ich pflege eine Liste mit elektrischen Widerständen. Diese werden üblicherweise mit SI-Präfixen angegeben, also zum Beispiel 100 Kiloohm (also 100.000 Ohm), geschrieben 100 kOhm. Gibt man in Excel die Zahl 100.000 ein und lässt sie wissenschaftlich formatieren, wird sie als 1e5 angezeigt. Das ist zwar korrket, aber nicht sehr greifbar, schließlich wird der Wert üblicherweise in Kiloohm angegeben. Besser wäre also die Schreibweise 100e3.

Das geht, indem man in Excel die benutzerdefinierte Formatierung eingibt. Dazu klickt man im Ribbon unter dem Reiter „Start“ im Bereich „Zahl“ auf „Zahlenformat“. Im Dropdown wählt man „weitere Zahlenformate“ und wählt dort wiederum „Benutzerdefiniert“. Dort gibt man folgendes ein:

##0E+0

Das war der ganze Zauber. Schon werden die Zahlen in Zehnerpotenzen mit Exponenten in Dreierschritten angezeigt.

The post Excel: Formatierung von Zahlen mit Zehnerpotenz first appeared on bejonet - Linux | Smart Home | Technik.

Windows 2000 im Browser ausführen

Von: Niko
12. Januar 2019 um 18:31
Windows 2000 VM im Browser Beitragsbild

Dieser Beitrag hat weder mit Linux, noch mit Open Source zu tun. Da mich eine heute gemachte Entdeckung im Internet aber gleichermaßen fasziniert und Spaß gemacht hat, schreibe ich trotzdem einen kurzen Blogbeitrag.

Es geht um das Ausführen von Windows 2000 im Browser. Entwickler Fabrice Bellard hat einen PC-Emulator in Javascript geschrieben und gleich einige VMs erstellt, die man auf seinem Blog direkt im Browser starten kann. Unter anderem findet sich Windows 2000 darunter.

Windows 2000 gehört zu den weniger erfolgreichen Windowsversionen. Es war auch die letzte, auf dem NT-Kernel basierende Windows, das sich primär an Businesskunden richtete. Der Nachfolger WindowsXP hatte Unternehmen und Privatanwender gleichermaßen als Zielgruppe. Für Privatanwender wie mich war damals Windows 98 angesagt. Da Computerspiele zur damaligen Zeit für die Consumerversionen von Windows entwickelt wurden, führte als Computerspieler damals kein Weg an Windows 98 vorbei. Trotzdem schaute ich immer wieder neidische auf Benutzer der NT-Kernel basierten Windowsversionen. Diese liefen extrem viel stabiler als Windows 98 und seine Vorgänger.

Aus diesem Grund habe ich immer wieder mit Windows NT 4.0 und Windows 2000 experimentiert. Daher fand ich es besonders spannend oben genannte Windows 2000 VM im Browser zu testen. Natürlich ist das System nicht besonders schnell, für eine Runde Minesweeper, oder das Klicken durch Menüs und Einstellungen reicht es allemal. Über diverse Parameter in der URL lassen sich Parameter wie RAM oder Bildschirmauflösung anpassen. Informationen hierzu findet man in der FAQ.

Wer Lust hat ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen, ohne sich zuerst eine richtige VM einzurichten, der hat mit Bellards Windows 2000 im Browser sicher auch seine Freude.

Windows 2000 VM im Browser

Windows 2000 im Browser ausführen ist ein Beitrag von techgrube.de.

Microsoft bestätigt: Edge erhält Chrome-Unterbau und wird zum Cross-Plattform-Browser

07. Dezember 2018 um 08:25

Die eigene EdgeHTML-Browserengine macht Platz für die Blink-Engine von Chrome. Damit hält Edge auch Einzug auf Windows 7 und 8.1. Microsoft plant sogar eine Version für macOS. Die Umstellung soll im kommenden Jahr beginnen.

Microsoft macht Teile des Windows-UX-Frameworks zu Open Source

05. Dezember 2018 um 11:29

Auf GitHub sind nun Windows Presentation Foundation, Windows Forms und die WinUI XAML Library erhältlich. Sie sollen mehr Transparenz zwischen dem Produktteam und der Community schaffen. Microsoft veröffentlicht außerdem Vorabversionen von Visual Studio 2019 und .NET Core 3.0.

❌
❌