Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

ReiserFS ist nun offiziell als veraltet deklariert

Von: jdo
01. September 2023 um 06:26

Für den Linux-Kernel 6.6 ist das Dateisystem ReiserFS nun offiziell als obsolete deklariert. Im Kernel 5.18 wurde ReiserFS bereits als veraltet eingestuft. Bis 2025 wird es nun höchstwahrscheinlich aus dem Mainline-Linux-Kernel entfernt. ReiserFS behob das Problem des fehlenden Journaling von ext2. In der Zwischenzeit gibt es aber moderne Dateisysteme wie EXT4, Btrfs, XFS und so weiter, sodass ReiserFS tatsächlich nicht mehr notwendig ist. Der Fall Reiser Einige erinnern sich vielleicht, dass Reiser4 nie in den Kernel aufgenommen wurde. Diverse Firmen […]

Der Beitrag ReiserFS ist nun offiziell als veraltet deklariert ist von bitblokes.de.

Opensuse soll ReiserFS entfernen

08. August 2022 um 08:22

Der Suse-Entwicklungsleiter Jeff Mahoney hat in der Opensuse Factory-Liste vorgeschlagen, ReiserFS nicht länger mit Opensuse Tumbleweed auszuliefern. Das Dateisystem sei seit Jahren nicht gepflegt worden und es ermangele ihm an vielen modernen Funktionen.

Mahoney, der Maintainer des ReiserFS-Usperspace-Uploads ist, schlägt vor, die Reiserfs-Pakete sofort aus Tumbleweed zu entfernen und parallel dazu die Folgen zu beheben, die durch das Entfernen von libreiserfscore verursacht werden. Auch die Deaktivierung der Kernel-Implementierung solle sofort erfolgen.

Da es Nutzer gebe, die Reiserfs-Dateisysteme auf ihren Festplatten haben würde er, sofern sie aktiv genutzt werden, ernsthaft dazu raten, auf ein aktiv gepflegtes System zu migrieren, schreibt Mahoney.  Sollten diese Festplatten nur zu Archivierungszwecken im Regal liegen, werde GRUB mit einem Fuse-Frontend für alle seine Dateisystemtreiber, einschließlich Reiserfs, ausgeliefert. Das sei dann zwar nicht schnell, reiche aber für den Datenzugriff.

Mahoney weist auch darauf hin, das ReiserFS im Jahr 2025 auch aus dem Upstream-Kernel entfernt werden soll, wie diesem Beitrag in der Kernel-Mailingliste zu entnehmen sei.

Der Beitrag Opensuse soll ReiserFS entfernen erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌