Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

KDE Plasma 6 Desktop erschienen

Von: MK
29. Februar 2024 um 07:15

Das KDE-Entwicklungsteam hat offiziell die finale stabile Version der neuen Plasma 6.0-Desktopumgebung angekündigt. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Open-Source-Welt für das Jahr 2024, da Plasma zu den beiden führenden Desktop-Umgebungen gehört und eine große weltweite Nutzerbasis hat. Die neue Version bringt viele Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, darunter die Nutzung von Qt...

Der Beitrag KDE Plasma 6 Desktop erschienen erschien zuerst auf MichlFranken.

KDE Plasma 6 Desktop erschienen

Von: MK
29. Februar 2024 um 07:15

Das KDE-Entwicklungsteam hat offiziell die finale stabile Version der neuen Plasma 6.0-Desktopumgebung angekündigt. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Open-Source-Welt für das Jahr 2024, da Plasma zu den beiden führenden Desktop-Umgebungen gehört und eine große weltweite Nutzerbasis hat. Die neue Version bringt viele Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, darunter die Nutzung von Qt...

Der Beitrag KDE Plasma 6 Desktop erschienen erschien zuerst auf MichlFranken.

KDE Plasma 6 erscheint Ende Februar

23. Oktober 2023 um 07:48

Die Entwickler der Desktop-Umgebung KDE Plasma haben das Veröffentlichungsdatum der nächsten großen Version 6 festgelegt und dabei den 28. Februar 2024 auserkoren.

Gemäß der aktuellen Roadmap folgen in diesem Jahr noch eine Alpha- und zwei Beta-Versionen. Im Januar erscheinen zwei Release Candidates, bevor dann am 28. Februar die finale Fassung vorliegt.

Gleichzeitig mit KDE Plasma 6 erscheinen auch neue Versionen von KDE Frameworks und der Programmsammlung KDE Gear. Anschließend wollen die Entwickler von KDE Plasma jedes Jahr mindestens drei weitere Releases veröffentlichen – und zwar so lange, bis die Desktop-Umgebung stabil läuft. Anschließend sollen neue Versionen nur noch zwei Mal pro Jahr erscheinen. Ob und wenn ja welche Versionen Langzeitunterstützung erhalten, ist im Moment noch offen.

Der Beitrag KDE Plasma 6 erscheint Ende Februar erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KDE Plasma 6 Wallpaper Contest gestartet

16. August 2023 um 07:27

Die KDE-Entwickler suchen für die kommende Version 6 ihrer Desktop-Umgebung Plasma ein neues Standard-Hintergrundbild. Dazu hat das KDE-Team einen Wettbewerb gestartet, dessen Gewinner ein Framework Laptop 13 winkt.

Drei Monate Zeit haben jetzt alle Interessenten, um ein Hintergrundbild zu entwerfen und einzureichen. Mitmachen kann jeder, der sich an ein paar kleinere Regeln hält.

So sollte das Bild exklusiv für den Wettbewerb beziehungsweise Plasma erstellt werden und unter der CC-BY-SA-4.0 Lizenz stehen. Ausgeschlossen sind Bilder, die eine künstliche Intelligenz erzeugt hat. Das Hintergrundbild sollte zudem möglichst 5120×2880, mindestens aber 3840×2160 Pixel groß sein. Insgesamt darf jeder Teilnehmer drei verschiedene Bilder einreichen.

Da es sich um eine komplett neue Plasma-Version handelt, müssen sich die Hintergrundbilder nicht am alten Design von Plasma 5 orientieren. Das KDE-Team rät zudem dazu, möglichst keinen Text, Zahlen oder ein Logo im Bild unterzubringen. Dies sei aber keine strikte Regel. Kann man nicht auf ein Logo verzichten, sollte man es jedoch möglichst mit dem Design verbinden beziehungsweise verschmelzen.

Wer einen kreativen Anstoß benötigt, kann sich an gleich drei vorgeschlagenen Themen orientieren: „Trustworthy“ (Vertrauenswürdig), „A reflection of me“ (etwas persönliches) und „Personal Growth“ (persönliche Entwicklung).

Über den Gewinner entscheidet eine Jury bestehend aus der KDE Visual Design Group sowie weiteren ausgewählten Community-Mitgliedern. Der Sieger des Wettbewerbs erhält schließlich einen Framework Laptop 13 DIY Edition mit Intel Core i5-1340P-Prozessor.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb sowie die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden sich in einem entsprechenden Blog-Post.

Der Beitrag KDE Plasma 6 Wallpaper Contest gestartet erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KDE-Wallpaper-Wettbewerb – gewinne ein 13″ Laptop

Von: jdo
15. August 2023 um 07:00

Plasma 6 soll bald veröffentlicht werden und das KDE-Team sucht immer noch nach einem Hintergrundbild. Deswegen gibt es einen Wallpaper-Wettbewerb. Das Werk der Siegerin oder des Siegers wird als Standard-Hintergrundbild ür KDE PLasma 6.0 benutzt. Zu gewinnen gibt es ein Framework Laptop 13 DIY Edition. Einsendeschluss ist der 14. November, 23:59 UTC! Das Team gibt an, dass die Wallpaper folgende Themen haben oder andeuten sollen: Du sollst mutig mit dem Design sein und musst Dich nicht am visuellen Stil von […]

Der Beitrag KDE-Wallpaper-Wettbewerb – gewinne ein 13″ Laptop ist von bitblokes.de.

Neptune 8.0 “Juna” baut auf Debian 12 “Bookworm”

25. Juli 2023 um 07:33

Die auf Debian stable und KDE Plasma setzende Linux-Distribution Neptune ist in Version 8.0 (alias “Juna”) erschienen. Die Version enthalte die jüngsten größeren Änderungen von Debian 12, teilen die Entwickler der aus Deutschland stammenden Distribution mit.

Der Linux-Kernel sei auf Version 6.1 aktualisiert worden, um Unterstützung für neue Hardware und bessere Kompatibilität mit aktueller Hardware zu bieten, heißt es weiter. Außerdem habe man KDE Plasma auf Version 5.27 aktualisiert, zusammen mit allen KDE-Anwendungen, die in Version 22.12.3 enthalten seien.

In Neptune 8.0 verlasse man sich nun ganz auf die Softwareverwaltung von Plasma Discover, die nun so ausgereift sei, dass man sie mit Flatpak-Unterstützung und dem Flathub-Repository versehen könne. Infolgedessen habe man das Paketmanagement-Tool Muon entfernt. Weitere Software-Updates umfassen Chromium 115 sowie Thunderbird 102 und VLC 3.0.18, teilen die Entwickler mit.

Die neue Version stehe auf der Downloadseite bereit. Bestehende Neptune 7-Installationen ließen sich über den Update-Manager aktualisieren und würden weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Ein Upgrade-Skript soll später zur Verfügung gestellt werden.

Der Beitrag Neptune 8.0 “Juna” baut auf Debian 12 “Bookworm” erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Q4OS 5.2 Aquarius aktualisiert auf Debian 12 Bookworm

10. Juli 2023 um 07:27

Die Entwickler unterstützen die neue Ausgabe ihrer Distribution Q4OS 5.2 fünf Jahre lang. Zur Wahl stehen Editionen mit KDE Plasma 5.27.5 und Trinity 14.1.1.

Letztgenannte Desktop-Umgebung ging ursprünglich aus KDE 3 hervor. Das Q4OS-Team empfiehlt jedoch die Fassung mit Plasma-Desktop. Dessen Optik entspricht standardmäßig den Vorgaben aus dem Debian-System. In den Systemeinstellungen können Anwender auf das für Q4OS entworfene „Debonaire“ Theme wechseln.

Q4OS 5.2 steht für 64-Bit-Systeme mit x86-Prozessor bereit. Eine 32-Bit-Fassung mit und ohne PAE-Erweiterung soll in Kürze folgen. Darüber hinaus arbeiten die Entwickler an einer Ausgabe für ARM-Systeme.

Der Beitrag Q4OS 5.2 Aquarius aktualisiert auf Debian 12 Bookworm erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌