Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Retro-Shooter: Dusk schießt auch auf Mac, Linux und Konsolen [Notiz]

Von: Max Doll
03. Januar 2019 um 18:19

Der erfolgreiche Retro-Shooter Dusk wird für macOS, Linux und Spielkonsolen portiert. Außerdem soll eine DRM-freie Version angeboten werden. Das bei Steam „äußert positiv“ bewertete Spiel bedient sich frei bei Genre-Vertretern der 1990er Jahre, angefangen von Doom über Quake bis hin zu Redneck Rampage.

Linux Gaming: Valves Proton überschreitet Steam-Grenze

Von: Max Doll
26. Januar 2019 um 10:49

Valve hat der Laufzeitumgebung Proton zwei wesentliche neue Funktionen spendiert. Sie kann nun mit Spielen außerhalb des Steam-Clients genutzt werden und lässt sich darüber hinaus auch dann einsetzen, wenn ein Spiel in einer nativen Linux-Version vorliegt. Bislang konnte Proton bei vorhandenem Port nicht eingesetzt werden.

Aus der Community: Der Linux-Gaming-Guide [Notiz]

01. Januar 2020 um 17:35

Aus der Community kommt der Linux-Gaming-Guide, der am Beispiel der besonders für Einsteiger geeigneten Distribution Linux Mint zeigt, wie Spiele auch unter Linux nativ und mit der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine laufen. Die Anleitung eignet sich zudem für Ubuntu 18.04 LTS („Bionic Beaver“) und dessen Derivate.

Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus [Notiz]

05. Januar 2020 um 19:33

Durch einen Fehler in der Cheat-Erkennung von Battlefield V (Test) hat EA zahlreiche Linux-Spieler von dem Spiel ausgeschlossen. Anwender, die das DXVK-Paket für die Laufzeitumgebung Wine genutzt haben, wurden – teilweise permanent – aus dem Shooter entfernt und als Betrüger hingestellt. EA sieht sich derweil im Recht.

Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

Von: Max Doll
25. Januar 2020 um 08:55

Die Linux- und macOS-Versionen von Rocket League werden ab März ihre Online-Funktionalität verlieren. Sie können dann zwar noch gespielt werden, erlauben aber nur noch Offline-Runden alleine oder mit Freunden im lokalen Split-Screen-Modus. Aus diesem Grund bietet Psyonix Rückerstattungen des Kaufpreises an.

Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus (Update)

Von: Max Doll
25. Januar 2020 um 08:55

Die Linux- und macOS-Versionen von Rocket League werden ab März ihre Online-Funktionalität verlieren. Sie können dann zwar noch gespielt werden, erlauben aber nur noch Offline-Runden alleine oder mit Freunden im lokalen Split-Screen-Modus. Aus diesem Grund bietet Psyonix Rückerstattungen des Kaufpreises an.

GamingOnLinux: Weltraumsimulation Space Haven erreicht Early Access [Notiz]

22. Mai 2020 um 13:15

Wie das dreiköpfige Entwicklerteam Bugbyte aus Finnland bekanntgab, hat die Weltraumsimulation Space Haven den Status Early Access erreicht. Das Spiel gilt zur Zeit als einer der Vorzeigetitel unter Linux und gibt dem Spieler die Kontrolle über eine von der Erde geflüchteten Weltraumkolonie, ein Raumschiff und dessen Besatzung.

Worms Armageddon: Patch 3.8 bringt OpenGL 4.0 und besseren Linux-Support [Notiz]

20. Juli 2020 um 09:19

Patch 3.8 für Worms Armageddon liefert eine verbesserte Unterstützung für Linux sowie die Windows kompatiblen Laufzeitumgebungen Wine sowie Proton und führt OpenGL 4.0 als neue Grafik-API ein. Der rundenbasierte 2D-Taktik-Klassiker von 1999 erfährt zudem 21 Jahre nach seiner Vorstellung Verbesserungen am Gameplay.

DualSense: Sony veröffentlicht offiziellen Controller-Treiber für Linux [Notiz]

27. Dezember 2020 um 16:29

Sony hat einen Treiber freigegeben, der die Nutzung des Game-Controllers DualSense der Next-Gen-Spielkonsole PlayStation 5 unter Linux erlaubt. Bereits seit rund einem Monat ist der DualSense-Controller vollständig zu Steam am PC kompatibel und funktioniert jetzt auch unter Betriebssystemen auf Basis des Linux-Kernels.

Total War: Three Kingdoms: DLC „Fates Divided“ für Linux und macOS erschienen [Notiz]

30. März 2021 um 10:29

Das im China des dritten Jahrhunderts spielende und bereits am 23. Mai 2019 erschienene Strategiespiel Total War: Three Kingdoms (Systemanforderungen) erhält den DLC „Fates Divided“ über Steam jetzt auch für Linux und macOS. Bereits am 11. März war der DLC für das von Sega vertriebene Spiel für Windows erschienen.

Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

02. April 2021 um 11:18

Valve hat die erstmals auf Wine 6 basierende quelloffene API Proton in der neuesten Version 6.3 veröffentlicht und damit viele neue Spiele, darunter bekannte Titel wie das rundenbasierte Rollenspiel Divinity: Original Sin 2 und XCOM: Chimera Squad (Test), unter Steam auf das freie Betriebssystem Linux gebracht.

SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Steam und Linux arbeiten

26. Mai 2021 um 05:35

Laut neuen Gerüchten arbeitet Valve unter dem Codenamen „Neptune“ an einer tragbaren Spielkonsole mit dem Namen „SteamPal“. Der Entwickler und Macher der Steam Database (SteamDB) und Steam Status, Pavel Djundik alias @thexpaw, entdeckte einen „Neptune“-Controller in der neuesten Beta des Steam-Clients.

SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Ryzen und Linux arbeiten (Update)

26. Mai 2021 um 05:35

Laut neuen Gerüchten arbeitet Valve unter dem Codenamen „Neptune“ an einer tragbaren Spielkonsole mit dem Namen „SteamPal“. Der Entwickler und Macher der Steam Database (SteamDB) und Steam Status, Pavel Djundik alias @thexpaw, entdeckte einen „Neptune“-Controller in der neuesten Beta des Steam-Clients.

Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

15. Juli 2021 um 20:59

Zuvor noch unter der Bezeichnung „SteamPal“ und dem Codenamen „Neptune“ gehandelt, hat Valve am Abend den PC-Handheld Steam Deck auf Basis einer Custom-APU mit Zen 2 und RDNA 2 sowie dem freien Systemkernel Linux vorgestellt. Zu einem Preis ab 419 Euro soll die gesamte Steam-Bibliothek mobil in 720p spielbar sein.

Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor (Update)

15. Juli 2021 um 20:59

Zuvor noch unter der Bezeichnung „SteamPal“ und dem Codenamen „Neptune“ gehandelt, hat Valve am Abend den PC-Handheld Steam Deck auf Basis einer Custom-APU mit Zen 2 und RDNA 2 sowie dem freien Systemkernel Linux vorgestellt. Zu einem Preis ab 419 Euro soll die gesamte Steam-Bibliothek mobil in 720p spielbar sein.

Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor (2. Update)

15. Juli 2021 um 20:59

Zuvor noch unter der Bezeichnung „SteamPal“ und dem Codenamen „Neptune“ gehandelt, hat Valve am Abend den PC-Handheld Steam Deck auf Basis einer Custom-APU mit Zen 2 und RDNA 2 sowie dem freien Systemkernel Linux vorgestellt. Zu einem Preis ab 419 Euro soll die gesamte Steam-Bibliothek mobil in 720p spielbar sein.

Steam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11

09. August 2021 um 21:53

Valve hat in Person von Greg Coomer, seines Zeichens einer der führenden Produktdesigner des Handhelds, bestätigt, dass das Unternehmen gemeinsam mit AMD an der Unterstützung des Steam Deck für das neue Betriebssystem Windows 11 arbeitet. Als offizielles Betriebssystem kommt SteamOS 3.0 auf Linux-Basis zum Zuge.

Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

21. September 2021 um 13:27

DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.2 reduziert den CPU-Overhead für Spiele, die über die Windows-Kompatibilitätsebene Wine ausgeführt werden, jetzt noch einmal weiter. Zudem fließen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ein.

Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen (Update)

21. September 2021 um 13:27

DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.2 reduziert den CPU-Overhead für Spiele, die über die Windows-Kompatibilitätsebene Wine ausgeführt werden, jetzt noch einmal weiter. Zudem fließen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ein.

Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games

24. September 2021 um 11:58

Wie Valve bekanntgegeben hat, wurde die Anti-Cheat-Engine („Easy Anti-Cheat“), ein sehr tiefgreifender Anti-Cheat- und Kopierschutz von Epic Games, jetzt auch für die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine und das darauf basierende Proton für Steam unter Linux sowie für macOS freigegeben.

Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games (Update)

24. September 2021 um 11:58

Wie Valve bekanntgegeben hat, wurde die Anti-Cheat-Engine („Easy Anti-Cheat“), ein sehr tiefgreifender Anti-Cheat- und Kopierschutz von Epic Games, jetzt auch für die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine und das darauf basierende Proton für Steam unter Linux sowie für macOS freigegeben.

❌
❌