Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeOSB Alliance

Die neuen Leitlinien der OSB Alliance

Von: reisch
28. Juli 2022 um 15:03

Im Gründungsjahr gab sich die OSB Alliance Leitlinien, die den Rahmen für unserer Aktivitäten und Ziele bildeten. Mit diesen ersten Leitlinien fühlen wir uns weiterhin verbunden, doch in der Zwischenzeit sind neue Themen dazugekommen, Diskussionen sind weiter gegangen und unsere Ziele haben sich geschärft. Weil wir unsere Leitlinien nutzen möchten, um die gemeinsame Ausrichtung, Überzeugungen und Ziele aktuell, klar und vollständig auszudrücken, haben wir sie nun - nach mehr als zehn Jahren - aktualisiert.

Quelle

Neue Mitglieder und sieben neue Projekte: Die Eclipse Software Defined Vehicle Working Group nimmt weiter an Fahrt auf

Von: reisch
05. Juli 2022 um 11:13

Die Eclipse Foundation hat gerade sieben neue Projekte sowie einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahl der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group, die sich auf Innovationen für das Ökosystem softwaredefinierter Fahrzeuge konzentrieren, bekanntgegeben. In nur wenigen Monaten hat die SDV Working Group ihre Mitgliederzahl um mehr als 30 Prozent auf 19 Mitglieder erhöht. Darunter befinden sich Unternehmen wie die VW-Tochter Cariad, Eteration, FutureWei, NXP und Toyota.

Quelle

Linux-Treiber fertiggestellt: Erste Wasserkühlung für Linux-Notebooks

Von: reisch
18. Juli 2022 um 07:34

Am 21. April diesen Jahres stellte TUXEDO Computers das Stellaris 15 - Gen4 mit der externen Wasserkühlung "TUXEDO Aquaris" vor. Zum damaligen Zeitpunkt war das Liquid-Cooling-Gadget allerdings nur Windows-Nutzern vorbehalten. Das ändert sich nun, denn TUXEDO stellt einen eigens-entwickelten Linux-Treiber und eine grafische Benutzeroberfläche als Integration in das firmeneigene System-Tuning-Tool TUXEDO Control Center vor.

Quelle

BITMARCK verbessert mit Red Hat die Patientenerfahrung im Gesundheitswesen

Von: reisch
11. Juli 2022 um 14:19

Im Rahmen eines 11-wöchigen Aufenthalts in den Red Hat Open Innovation Labs entwickelte BITMARCK eine neue, auf Patienten ausgerichtete mobile Anwendung. Sie ermöglicht Versicherten einen verbesserten und sicheren Zugang zu Termindaten, Krankenakten, Impfstatus oder Rezepten. Gemeinsam haben BITMARCK und Red Hat eine skalierbare Architektur auf Basis von Red Hat Integration und Red Hat OpenShift API Management entwickelt, die auf Red Hat OpenShift läuft.

Quelle

Das Open Source Code Repository “Open CoDE” ist gestartet

Von: reisch
08. Juli 2022 um 06:40

Das Open Source Code Repository “Open CoDE” hat den Sprung von der Projektidee zur Umsetzung geschafft und ist in den aktiven Betrieb gegangen. Auf dem Portal kann die öffentliche Verwaltung Open Source Software gemeinsam entwickeln und rechtssicher austauschen. Erste Verwaltungs-Anwendungen finden sich bereits auf der Plattform. Wir rufen interessierte Mitglieder der OSB Alliance auf, sich die Open CoDE-Plattform anzusehen, sich in der dort entstehenden Community einzubringen und die Information über den Start des Portals weiterzutragen.

Quelle

Zero Trust

Von: reisch
07. Juli 2022 um 10:11

Zero Trust ist das neue Buzz-Word, und es erzeugt viele Missverständnisse. Zero Trust klingt nach viel Sicherheit, niemandem und nichts wird vertraut. Dabei ist es sehr wichtig zu wissen, dass Zero Trust nur gegen eine beschränkte Klasse von Angriffen schützen kann. Der Terminus suggeriert, dass Cyber-Attacken ein rein technisches Problem wären. Bei der Absicherung von Systemen spielt Open Source eine wichtige Rolle, es ist flexibel genug, die notwendigen Voraussetzungen zu integrieren. Zero Trust kann ein gutes Mittel gegen Netzwerkangriffe sein und sollte Teil eines Sicherheitskonzeptes sein.

Quelle

BlueMind: Ab Version 4.7 wird das Zertifikat automatisch erstellt

Von: reisch
07. Juli 2022 um 09:31

Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Internet ist es undenkbar geworden, seine Verbindungen nicht zu schützen. Hier kommt das Zertifikat als unverzichtbares Instrument ins Spiel, das es ermöglicht, eine wirksame Verschlüsselung der Verbindungen zu erreichen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten mit ihrer wahren Identität unterwegs sind. Ab Version 4.7 von BlueMind wird das Zertifikat automatisch erstellt und installiert, vor allem aber automatisch erneuert – und nativ unterstützt.

Quelle

VNC: Die Zukunft von Kollaboration und Kommunikation in der Cloud

Von: reisch
07. Juli 2022 um 06:38

Ohne Cloud Computing geht (fast) gar nichts mehr. Die für die Kollaboration und Kommunikation eingesetzten Applikationen sind meist gehostet. Sowohl im professionellen Kontext als auch im privaten Umfeld ist die Cloud gesetzt – meist aus guten Gründen. Auch die dabei genutzten und entstehenden Daten werden dort verarbeitet, gespeichert, ebendort aber viel zu oft auch abgegriffen.

Quelle

Digitale Souveränität ist Teil des Risikomanagements für den Computer- und Medienservice

Von: reisch
30. Juni 2022 um 11:29

Mitglieder hautnah! Im Interview mit uns spricht Malte Dreyer, Humboldt-Universität zu Berlin. Mit mehr als 35 000 Studierenden, rund 420 Professuren, ca. 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zahlreichen Projekten der Spitzenforschung und renommierten internationalen Netzwerken ist die Humboldt-Universität eine der bedeutendsten Universitäten im deutschsprachigen Raum. Der Computer- und Medienservice (CMS) ist der zentrale IT- und Mediendienstleister der HU für Forschung, Lehre und Verwaltung.

Quelle

Rückblick auf die KIXCONF 22

Von: reisch
30. Juni 2022 um 05:00

Cape IT, Entwickler der Service-Management-Software KIX, blickt zufrieden auf die KIXCONF 2022 zurück. Am 22. und 23. Juni 2022 konnten sich die teilnehmenden Fachkräfte und Entscheider wieder über die Entwicklungen und Erfahrungen mit KIX, Open Source und ITSM informieren und austauschen. Mit rund 200 Teilnehmern an zwei Tagen war die Veranstaltung, die entgegen den ursprünglichen Planungen als Online-Event stattfand, sehr gut besucht.

Quelle

Wie BlueMind die Benutzererfahrung verbessert

Von: reisch
28. Juni 2022 um 05:29

Laut Klischee ist Open Source geekig, komplex, und nur für Insider bestimmt, aber in Wirklichkeit haben sich viele Open-Source-Softwarehersteller für einen nutzungsorientierten Ansatz entschieden, der Firmen mit proprietärem Code in nichts nachsteht. Sie wissen, dass der Übergang zu einer globaleren und gesünderen Digitalisierung nur gemeinsam mit den Benutzern – deren Komfort von entscheidender Bedeutung ist – in Angriff genommen werden kann.

Quelle

Red Hat und Ericsson ebnen den Weg für Multi-Vendor-Netzwerke

Von: reisch
27. Juni 2022 um 08:56

Red Hat und Ericsson haben an der Definition eines optimalen Betriebsmodells für ein Multi-Vendor-Szenario gearbeitet, das sie Service Providern nun zur Verfügung stellen. Die vordefinierte Referenzkonfiguration aus Netzwerkfunktionen von Ericsson, die auf Red Hats hybriden Cloud-Plattformen laufen, reduziert die Komplexität des Deployments.

Quelle

OSS-Exchange-Ersatz grommunio in der Open Telekom Cloud

Von: reisch
21. Juni 2022 um 10:41

„OpenSource Collaboration“ ist das neue Komplettpaket für Büro-Software, das auf der Open Telekom Cloud läuft und auf der erfolgreichen Kombination von Standard- Open-Source-Produkten in grommunio basiert. Die eingesetzte Software stammt vom österreichischen OSBA-Mitglied - um Integration, Betrieb und Support sowie Skalierung und Schnittstellen zu Kunden kümmert sich T-Systems.

Quelle

adesso übernimmt IoT-Spezialist com2m

Von: reisch
21. Juni 2022 um 09:39

adesso plant, seine Beteiligung com2m GmbH vollständig zu übernehmen. Die com2m GmbH – 2013 als Start-up im Umfeld von Industrie 4.0 gegründet – hat sich zu einem IoT-fokussierten Dienstleister entwickelt, der neben der hauseigenen IoT-Plattform auch Beratungs- und Entwicklungsservices rund um ganzheitliche IoT-Lösungen zur Verfügung stellt.

Quelle

Digitale Souveränität bedeutet politische, wirtschaftliche und auch individuelle Abhängigkeiten zu reduzieren

Von: reisch
21. Juni 2022 um 06:00

Mitglieder hautnah! Im Interview mit uns spricht Martin Witte, CSO bei grommunio und verantwortlich für die Betreuung der Partner und Kunden. Ziel von grommunio war es, eine Open-Source-Groupware als Alternative zu zentralisierten proprietären Softwarelösungen in fremden Rechtsräumen und zu isolierten Open-Source-Anbietern zu entwickeln. Dafür kombinieren sie gängige Open-Source-Komponenten und bewährte Technologien mit eigenen Entwicklungen.

Quelle

Sicherheit: Open Source Software und proprietäre Software im Vergleich

Von: reisch
21. Juni 2022 um 05:41

Seit es Open Source Software gibt, wird sie von der Frage begleitet, wie die Sicherheit von Open Source im Vergleich zu proprietärer Software zu bewerten ist. Durch die fortschreitende Digitalisierung und die dabei zunehmende Durchdringung auch proprietärer Lösungen mit Open-Source-Komponenten gewinnt diese Frage an Gewicht. Dabei gibt es kaum noch Closed-Source-Produkte, die ohne Open-Source-Komponenten auskommt.

Quelle

adesso beteiligt sich an High-Tech Gründerfonds IV

Von: reisch
14. Juni 2022 um 08:09

adesso baut seine Corporate-Venture-Aktivitäten in Europa mit einem Investment in den „High-Tech Gründerfonds IV“ weiter aus. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) gilt als Europas aktivster Frühphaseninvestor. Mit seinem Inkubator adesso ventures fördert adesso Innovationen speziell in den Bereichen Fintech, Insurtech, Healthtech, Internet of Things, Mobility sowie Energieversorgung und stellt dafür Beteiligungskapital und operative Unterstützung für Softwareentwicklung, Management und Vertrieb zur Verfügung.

Quelle

privacyIDEA Authenticator 4.0 für Android und iOS

10. Juni 2022 um 11:38

Das IT-Security-Unternehmen NetKnights veröffentlicht die Version 4 seiner App „privacyIDEA Authenticator“. Das Programm macht Android und Apple-Smartphones zum sicheren zweiten Faktor für Mehr-Faktor-Authentifizierung. ie neueste Version enthält vereinfachte Konfigurationen des Push-Token und eine verbesserte Stabilität. Dank neuem UserInterface ist die App übersichtlicher und moderner.

Quelle

SAP Fioneer schließt Partnerschaft mit adesso

07. Juni 2022 um 08:07

Im SAP-Geschäft für die Finanzdienstleistungsbranche von Banken und Versicherungen kann adesso zukünftig mit SAP Fioneer als Partner kooperieren. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, die eine enge Geschäftsbeziehung für die Bereiche Vertrieb, Business Development und Marketing vorsieht. Insbesondere die adesso-Kernbranchen Banken und Versicherungen sollen von der Kooperation mit dem Financial-Services-Spezialisten SAP Fioneer profitieren. ​

Quelle

Fünf Kriterien für den Software-Einsatz in sicherheitskritischen Bereichen

01. Juni 2022 um 13:30

Sicherheit ist für viele Organisationen und Unternehmen oberstes Gebot. Software muss dem Rechnung tragen und Security- und Compliance-Vorgaben bestmöglich unterstützen. VNC listet die wichtigsten Kriterien auf, die bei der Wahl der richtigen Anwendungen in sicherheitskritischen Bereichen eine entscheidende Rolle spielen.

Quelle

NETWAYS wird Puppet Authorized Reseller

01. Juni 2022 um 12:51

Der Open Source Experte NETWAYS ist seit Kurzem offizieller Authorized Reseller von Puppet. Puppet ist der Industriestandard für Automatisierung von IT Infrastrukturen. Mit Puppet werden regelmäßig wiederkehrende Aufgaben, wie Paketinstallationen, Konfigurationsänderungen oder Rechnerinstallationen nur noch zentral beschrieben und anschließend ausgerollt.

Quelle

5 Wege zur Modernisierung von Mainframe-Anwendungen

01. Juni 2022 um 09:23

Mainframes sind besonders im Banken- und Versicherungswesen noch weitverbreitet. Der unvermeidliche Wandel, den neue Technologien wie Cloud Computing mit sich bringen, stellt auch hier immer mehr Unternehmen vor die Frage, wie eine Modernisierung realisierbar ist. Armin M. Warda, FSI EMEA Chief Technologist bei Red Hat, zeigt fünf mögliche Wege auf.​

Quelle

❌
❌