Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeVNotes

Jahresrückblick 2021 und Ausblick

31. Dezember 2021 um 22:30

In wenigen Minuten endet 2021. Wagen wir deshalb einen kurzen Blick zurück und schauen, was uns erwartet.

Dieses Jahr habe ich im Blog 20 Artikel verfasst, bei denen ich überwiegend dem Open-Source-Schwerpunkt treu geblieben bin. Es gibt darüber hinaus eine komplett neue Kategorie „Wirtschaft“, die ich erstmals im Mai diesen Jahres ausprobiert habe. Hier soll es mehr um aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaft, speziell bei Kryptowährungen und Smart Contracts, gehen. Bitcoin, Ethereum & Co. haben sowieso dieses Jahr dominiert und mehrfach neue Höchststände erreicht. Auch hier schreitet die Entwicklung schnell voran und wird uns in den nächsten Jahren begleiten.

Hier schließt nahtlos das Jahr 2022 an. Ich möchte diesen Blog kontinuierlich fortführen und weiterentwickeln. Selbstverständlich könnt ihr auch im kommenden Jahr spannende Artikel erwarten. Der Microblog wurde bereits in diesem Jahr tiefer in den Blog integriert, sodass die kürzeren Beiträge einfacher erreichbar werden. So sich die Gelegenheit bietet, wird der Microblog auch stärker ausgebaut.

Ich wünsche euch jedenfalls jetzt einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit und Freude im Jahr 2022!

Bash-Kommandos erklären lassen

31. Dezember 2021 um 17:08

Wer Linux intensiv nutzt, wird um die Kommandozeile nicht herumkommen. Hier läuft meist eine Shell, die kompatibel zur Bash ist oder bei der es sich direkt um die Bash handelt.

Interessant bei Bash (und vielen anderen Shells) ist die Leistungsfähigkeit. So beschränkt sich die Kommandozeile nicht auf einfache Programmaufrufe, sondern bietet einige Ausdrücke, die in Verbindung mit kleinen Hilfsprogrammen unter anderem bedingte Anweisungen oder Schleifen ermöglichen. Leider ist die Syntax im Gegensatz zu anderen Skriptsprachen manchmal ungewohnt, weswegen unregelmäßige Anwender öfter mal in der Dokumentation nachlesen müssen.

Eine interessante Unterstützung bietet hierbei explainshell.com. Hier kann man einen Bash-Ausdruck eingeben und ihn sich von der Seite erklären lassen. Dabei werden nicht nur die Manpages der verwendeten Kommandos wie find, grep oder git, sondern auch die passenden Auszüge der bash-Manpage selber eingebunden. Dies wird zusätzlich anschaulich visualisiert.

Der Quellcode von explainshell.com ist GPL-3-lizenziert und auf GitHub verfügbar.

ssh-rsa bei OpenSSH 8.8 explizit aktivieren

30. November 2021 um 09:14

Im Februar 2020 wurde schon angekündigt, dass OpenSSH die Unterstützung von ssh-rsa auslaufen lässt. Umgesetzt wurde dies in Version 8.8, die vor gut einem Monat veröffentlicht wurde.

Leider unterstützt nicht jedes System moderne HostKeyAlgorithms. Ein solches Beispiel konnte ich die Tage z. B. bei einem Switch beobachten konnte. Hier erscheint folgender Fehler:

Unable to negotiate with 192.168.1.1 port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss

In so einem Fall kann man ausnahmsweise doch noch ssh-rsa erlauben und das geht entweder per Option im ssh-Aufruf:

ssh -o HostKeyAlgorithms=+ssh-rsa 192.168.1.1

oder man trägt es in die ~/.ssh/config dauerhaft ein:

Host XYZ
    HostName 192.168.1.1
    HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
    PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

realpath zeigt absolute Pfade an

31. Oktober 2021 um 17:42

Kurz notiert: es gibt Situationen, in denen man Pfade auflösen, also relative Pfade in absolute umwandeln möchte. Für Anwender, die dabei Konstruktionen mit pwd und kompliziertes Parsing umgehen wollen, bietet sich realpath aus den GNU Coreutils an.

Die Bedienung ist denkbar einfach: realpath nimmt beliebig viele Pfade als Argumente auf und gibt die absoluten Pfade zeilenweise aus. Dabei werden standardmäßig auch Symlinks aufgelöst, sodass der „wahre“ Pfad, im Programmkontext auch physischer Pfad genannt, angezeigt wird.

Mit einigen Zusatzoptionen, die sich in der Manpage realpath(1) finden lassen, kann weiterhin das Verhalten angepasst werden. Hier sei zum Beispiel -e erwähnt, das einen strikteren Modus aktiviert und überprüft, ob das letzte Element im Pfad überhaupt existiert – stanardmäßig ist dies nicht der Fall. Mit -s kann die bereits beschriebene Auflösung von Symlinks deaktiviert werden.

Alles in allem, ein hilfreiches Werkzeug, besonders für Shellscripte. Der Quelltext von realpath ist auch überschaubar und beispielsweise auf GitHub zu finden.

❌
❌